Frage von colazero1, 138

Hallo , wer weiss wie bei einem Motorad für Ersthelfer die genauen Bestimmungen und wo finde ich die Unternummer und die Deklanation- Danke ?

Antwort
von FrauElster, 66

Ich versuche mich mal an einer anderen Interpretation:

Motorrad für Ersthelfer?

Notarzteinsatzmotorräder haben es in D nie über eine Pilotphase geschafft, werden aber wohl von einzelnen Einrichtungen (manchmal auch Feuerwehr) ab und zu eingesetzt. 

Mein Tipp also: bist du ein Sanitäter, der von 4 auf 2 Räder umsteigen will? Dann befrage dazu deinen Arbeitgeber.

Was hab ich jetzt gewonnen? 

Kommentar von Mankalita2 ,

Auch ne gute Idee.... :-)

Komm mir gerade vor, wie im Kindergarten: fröhliche Raterunde ;-)))

Antwort
von BMWRolf, 40

Was soll das sein, ein "Motorrad für Ersthelfer"?

Es gibt eine Euro-Norm für die Ausstattung von Rettungsfahrzeugen.


http://www.lrs-baden.de/uploads/media/Normen\_01.pdf

Darin sind allerdings keine Motorräder erwähnt, das wäre ja auch Blödsinn.

Oder schwebt Dir ein Straßenwacht-Motorrad vor?

Überleg Dir mal die Sinnhaftigkeit Deiner Frage.

Was soll ein "First responder" sein? Verarschung?

Wenn schon englisch, dann richtig.

First Aid Personell.

Antwort
von Mankalita2, 90

Was willst du???

Ich rate dir eindeutig zu einem Erste-Hilfe-Kurs! Es gibt auch Auffrischungskurse speziell für Motorradfahrer, absolviere ich jedes Jahr. Bietet z.B. das Rote Kreuz an.

Dort erfährst du die genauen Bestimmungen (besser: die genaue Ausübung/Durchführung) der HLW, der Helmabnahme und sonstiges. Kostet lächerliche 5 €, vermittelt und vertieft grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen und ist nebenbei noch ein rundum lustiger Abend.

Ersthelfer-Kurse (das was du ansprichst) sind deutlich umfangreicher (16 Unterrichtseinheiten, alle zwei Jahre weitere 9 UE). Da ich auch Ersthelfer bin, kann ich dir Versichern, dass es keine Ausbildung als "Ersthelfer für Motorrad" gibt (folglich auch keine "genauen Bestimmungen"), keine "Unternummer" und auch keine "Deklination".

Es ist völlig egal durch was ein Mensch verletzt wurde. Es gibt Verletzungen die es zu behandeln gilt! Ende! Oder meinst du, dass es einen Unterschied macht, ob der Herz-Kreislaufstillstand durch einen Motorrad-, Fahrrad- oder Autounfall zustande kam!?


Kommentar von geoka ,

Du hast die Frage echt verstanden? Gibt es dafür eine Übersetzungsapp?

Kommentar von Mankalita2 ,

Nein, habe ich nicht *lach*

Sind nur.... Vermutungen.... sollte ich den sprichwörtlichen "Nagel auf den Kopf" getroffen haben, war es pures Glück.

Sorry.... bin gerade "voll drin" mit Erste-Hilfe... durfte ich gerade leider ausüben.... nachdem geschätzte 20 - 25 Fahrzeuge vor mir alle ungeachtet des älteren Herrn, mitten auf der Straße liegend, an ihm vorbeigefahren sind..... :-(((( (arme Welt!)

Kommentar von Bonny2 ,

Natürlich gibt es einen Unterschied ob man einen Herz-Kreislaufstillstand auf einem Motorrad, Fahrrad oder im Auto bekommt:

Im Auto bekommen den nur Frauen beim „Einparken“. Auf dem Motorrad, weil eine Frau versucht vor einem „einzuparken“ und
auf dem Fahrrad, weil eine Frau schon das achte mal auf den Gehweg über den Radfahrweg gefahren ist um rückwärts einzuparken. (musste mal wieder kommen, bin jetzt schnell weg. Grins). ;-)))))) Gruß „ein Fremder“

Kommentar von Mankalita2 ,

Hm.... *überleg*.....

....willst du uns jetzt damit sagen, dass grundsätzlich nur Männer einen Herz-Kreislaufstillstand erleiden können oder... vielleicht...

...dass Männer den nur unter den oben aufgeführten Punkten erleiden, Frauen aber sobald sie einen Mann am Steuer sehen???

Weil... vorhin hätt nich viel gefehlt und einer hätte mir meine überdachte Zündkerze geschrottet... Spurwechsel ohne Blinker, ohne schauen.... wie gut, dass die Hupe der kleinen überdachten Zündkerze gar nicht mal so "klein" ist (nicht ganz so klein wie das Teil mit 4 Rädern zumindest *lach*) und ich hätt beinahe einen Herz.... ähhhh neeeee nicht wirklich *schmunzel*.......


....is heut irgendwie nich mein Tag.....

Kommentar von Bonny2 ,

Neee, sollte nur mal wieder eine Spitze auf das Einparken durch Frauen sein. Das mit dem mehrmals über den Gehweg habe ich gestern grade erlebt. Riesige Parklücke und „Lady mit Kopftuch“ versuchte fast eine halbe Stunde das Einparken. Dann ließ sie das Auto quer in der Parklücke stehen. Deshalb mal wieder meine Spitze. ;-)) Gruß Detlef

Kommentar von Mankalita2 ,

Weiß ich doch :-)))

Alles gut, kenne deine Spitzen ja *lach*

LG - Ch.

Antwort
von Bonny2, 91

Das Du die Antwort nicht verstehst, verstehen wir nicht. Die Notrufnummer ist in Deutschland 112. Da gibt es keine Unternummer“. Wo sollen die Deklarationen festgelegt werden? Warum auch? Darf der eine die Hand verbinden, der andere ist für die Füße zuständig? Stimmt schon, wir werden immer mehr zu „Spezialisten“, die nur nach festgelegten „Apps“ arbeiten können, aber bei der „Ersten Hilfe“ sollte alles unwichtig sein --- Hauptsache man kann helfen.

Ich hoffe, wenn ich mal wieder ein Unfall habe, kommen andere „Ersthelfer“ als Du dazu, die nicht erst mal eine „Gebrauchsanleitung“ für „Ersthelfer“ lesen müssen. --- Oh je, arme Menschheit. Bonny



Kommentar von geoka ,

Vieleicht meint der TE so etwas mit Unternummern, die nach Wahl der 112 kommen müssten?

 

Um welche Art von Unfall handelt es sich? Wähle die 1 für Motorradfahrer, die 2 für PKW Fahrer, die 3 für Fußgänger, die 4 für LKW, die 5 für Fahrradfahrer, die 6 für Skater, die 7 für Flugzeuge, die 8 für Eisenbahn, die 9 für sonstiges

Falls jemand verletzt wurde, welche Körperteil wurde verletzt? Wähle die 1 für Kopf, die 2 für Hals, die 3 für Körper, die 4 für Beine, die 5 für Arme, die 6 für Sonstiges

Wie stark ist die Verletzung? Wähle die 1 für nichts sichtbares, die 2 für eine kleine Schramme, die 3 für einen Mückenstich, die 4 für eine kleine Schnittwunde, die 5 für eine größere Schnittwunde, die 6 für einen blauen Fleck, die 7 für alles rot, die 8 für "ich kann nicht hinsehen"

Lebt der Verletzte noch? Wähle die 1 für ja, die 2 für ich bin mir nicht sicher, die 3 für vieleicht, die 4 wurde schon abgeholt und die 5 für sonstiges

Wollen Sie mit der Notrufzentrale verbunden werden? Wählen sie die 1 falls nicht, wählen sie die 2 falls doch, wählen sie die 3 für vieleicht und die 4 für sonstiges.

 usw. ......

Hoffe nicht, dass es jemals so abläuft

 


 

Kommentar von Mankalita2 ,

Horrorszenario....

Kommentar von Bonny2 ,

Auch wenn es traurig ist, aber eine "Superantwort", bei der ich noch immer unter dem Tisch liege. :-))))) Gruß Bonny

Antwort
von deralte, 73

Hallo Cola-Null,

das ist die 112...für dich selbst!

Antwort
von geoka, 49

Von was, für was welche Unternummern, was soll eine "Deklanation" sein, für welches Land fragst Du und was möchtest du wissen?

Selbst mit Google und deinen genannten Begriffen bekomme ich kein brauchbares Ergebnis bzw. eine Idee was Du eigentlich wissen möchtest.

 

Du brauchst einen Rettungswagen und oder Notarzt? Wähle die 112, die in vielen anderen Ländern gleichermaßen gilt. Was die wissen müssen, wird von denen erfragt bevor Maßnahmen ergriffen werden.

Antwort
von colazero1, 52

kapiere ich jetzt nicht wirklich die antwort

Kommentar von fritzdacat ,

weil man deine Frage auch "nicht wirklich" verstehen kann

Kommentar von Mankalita2 ,

Kein Wunder! Niemand weiß, was du wirklich willst, wir raten hier nur rum. Frage bitte nochmal, wenn du (d)eine Frage so formulieren kannst, dass andere Menschen sie auch verstehen können!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community