Sollte auf Dauer dazu führen, dass durch den Boykott diese Konzerne die Preise senken, danach würden die Anderen mitziehen. Hört sich für mich logisch an, was meint Ihr?

Ehm, es muss klar gestellt sein, für was man beim Sprit bezahlt. Ihr wisst sicher alle, dass wir das Meiste nicht an die Konzerne, sondern an den Staat abdrücken ? Dass außerdem alle anderen - wie HEM, Jet, ARAL und und und auch riesige Konzerne sind bei denen man dann zwangsläufig kaufen muss ? Dass die kleinen, "unabhängigen" Tankstellen bei den selben Lieferanten einkaufen ? Dass sowieso das meiste Erdöl aus externen (also nicht die der Tankstellenketten) Quellen gefördert und somit unabhängig vom Einzelabsatz der Konzerne verkauft wird, da dieses Öl am Weltmarkt gehandelt wird ? Das wichtigste Argument ist aber die Ökösteuer, meiner Meinung nach. Für die einzelnen Filialen ist die Gewinnmarge z.B. verschwindend gering, ich hab mal bei einer Tanke gearbeitet. Fast alles geht an den Staat, der Rest zwar an den Konzern, der ja aber das Öl größtenteils auch einkauft.
Finde die Idee edel, aber nicht überzeugend. Überzeugend wäre, gar nicht zu tanken. Will kein Miesmacher sein, nicht alles schlechtreden, aber meiner Meinung nach bringt das nichts ! Außerdem habe ich keine Mail bekommen, ist wohl im SPAM-Ordner gelandet ;)
Jetzt reicht's echt mit dieser Ausbeutung!!!
Hier ist doch eher die Politik gefordert! Steueranteil auf Centbetrag festmachen (z.B. 50 Cent / Liter) anstatt prozentual. Aber dazu sind wir ja zu gierig, oder liebe Politiker???
Warum kann ich nicht abstimmen? Ich mache mit! Hoffentlich bewirkt es was, glaube dass wir nicht genug Geschlossenheit in Deutschland haben werden, leider!
Ich kann auch nicht abstimmen! Denke das Gleiche wie kesha. Noch eins: klar sind die anderen Konzerne auch groß, aber shell ist mit der größte Konzern und die merken es, wenn bundesweit deutlich weniger bei ihnen getankt wird. Ob sie daraufhin den Preis senken???? Wenn ja, tanken alle wieder bei shell und dann ziehen die Anderen auch nach und so schraubt sich der Preis nach unten, das ist die Idee. Wir sprechen da aber vielleicht von 2-3 Cent pro Liter, also nicht zuviel erwarten.
Moin, unter Umständen könnte das klappen, hat zumindest vor ein paar Jahren geklappt, als Shell die Ölbohrinsel Brend-Spar einfach ins Meer versenken wollte.Die Macht des Verbrauchers ist grösser als man denkt.

Kann mich weitestgehend kesha anschließen. Aber bevor ich eine Entscheidung treffe, hätte ich schon gern mal besagte Mail zur Kenntniss genommen und gewusst wer da was initiert.

Ich tanke meist sowieso bei unserer dörflichen Tankstelle vom Raiffeisenverband.

das ist den multis sicher egal,da wir den sprit ja brauchen.und nicht nur wo shell draufsteht ist multi drin. die discounter saugen sich den saft auch nicht aus den fingern...
Ist ja kein Problem bei unseren dichten Tankstellennetz, warum also nicht?