gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Haben Spoiler an der Gabel eine Wirkung?

gefragt von McDriveMcDrive am 09.01.2008 um 19:03 Uhr

Habe auf einer amerikanischen Site kleine Spoiler gesehen, die an der Gabel in Höhe der Achsklemmen angebracht werden. Mal abgesehen von dem "reisserischen" Aussehen: Bringen solche Spoiler soviel Abtrieb, dass mehr Gewicht auf dem Vorderrad erzeugt wird? Und wie schaut es mit dem Fahrwerk aus, gibt es da keine Probleme in Kurven? Was meint Ihr? McDrive

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

McDrive
beantwortet von McDrive am 10. Januar 2008 19:14
2x
Thumb_up

Eine Hayabusa bräuchte bei 300 bestimmt keinen Abtrieb. Ich meinte eher Geschwindigkeiten bis 100 Km/h. Mehr Druck auf dem Vorderrad beim durchqueren einer Kurve mit 50 Km/h. McDrive

Kommentar von F9dc77cece7fa16f6edd2d1d64853e4bsmallFrank am 10. Januar 2008 20:05

Also Mc Drive bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ist der Winddruck bei so einer Fläche gleich Null.

Sensenmann
beantwortet von Sensenmann am 9. Januar 2008 19:16
1x
Thumb_up

Ab einer gewissen Geschwindigkeit erzeugen diese Spoiler garantiert einen gewissen Abtrieb. Nur ob man davon was im Alltagsbetrieb bemerkst bezweifele ich.

anonym
beantwortet von zender am 9. Januar 2008 19:23
1x
Thumb_up

ich auch! ich denke mal das diese dinger eher optischen zwecken dienen sollen. im alltagsbetrieb bringt das sicherlich nichts spürbares..

anonym
beantwortet von mofafahrer am 10. Januar 2008 17:51
1x
Thumb_up

An welchem Motorrad denn? XT? Dann eher nicht. Hayabusa? Vielleicht, aber kaum spürbar.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.