Die Dinger sind ja recht unförmige rechteckige Kästen. Die Kunststoffkoffer haben zumindest so eine Art Linie. Ist da der Luftwiderstand nicht wesentlich höher und somit extremer bezüglich des Verhaltens der Maschine ?

Hallo Passfan ! Ich glaube, die marginalen Unterschiede in Stirnfläche und Aerodynamik nehmen sich bei Geschwindigkeiten unter 180 km/h nicht viel. Denn schlecht für die Balance und Aerodynamik sind Koffer fast immer. Wenn es dann >180km/h geht, sollte man schon einen Tourer mit integrierten Koffern wählen, der dann auch für diese Geschwindigkeit freigegeben ist. Die meisten Koffer sind für Geschwindigkeiten bis zu 130km/h offiziell ausgelegt.

Hallo, ich denke, diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Einerseits sind Alukoffer in der Regel stabiler und kraftschlüssiger, schaukeln sich weniger auf, andererseits sind die aerodynamischen Eigenschaften im Vergleich zu integrierten Kunststoffkoffern sicher nicht die besten. Aerodynamische Alukoffer, das wär's doch...
Moin,sehr guter Gedankenansatz,Super!
klar, was du sagst stimmt natürlich. kommt natürlich immer auf die geschwindigkeit an die man dann mit solchen koffern fahren will. ich denke an nem tourer wie ner r1200gs macht das nicht viel aus ob sie eckig oder ründlich sind.