Habe die Batterie geladen und leider vergessen Wasser aufzufüllen. Wäre jedoch nötig. Kann ich das nachträglich noch tun?

1 Antwort

Ja jederzeit, aber nur destilliertes Wasser verwenden.

Dann zur Sicherheit noch einmal nachladen, am Besten nach der Ladung die Säuredichte pro Zelle mit einem Säuredichteheber kontrollieren.

Info:

http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html

Herzlichen Dank für die Antwort. Kannst Du mir trotzdem noch erklären warum auf den meisten Internetseiten steht, dass das Wasser vor dem Laden aufgefüllt werden muss? Bin nicht so versiert auf dem Gebiet :)

@Aramis

weil die Blei- und Bleioxyd- Platten im trockenen hängen und dann nicht die volle Kapazität erreicht wird.

@Aramis

@Aramis:

Bitte ;-)

Normalerweise füllt man das destillierte Wasser vor dem Laden auf, um sicherzustellen, dass die Platten ausreichend mit Säure umgeben sind.

Durch das Auffüllen mit Wasser wird die Säuredichte (Säureanteil pro Volumen) herabgesetzt, was wiederum den gleichen Effekt wie eine Entladung hat. Die Gefahr der Sulfatbildung ist damit gegeben, wenn die Platten mit zu wenig Säure ausreichender Dichte umgeben sind.

Bemerkt man den Mangel soll man natürlich destilliertes Wasser auffüllen, so dass die Platten immer gerade so bedeckt sind.

Es ist schon richtig, normalerweise vor dem Laden destilliertes Wasser aufzufüllen.

@BMWRolf

Besten Dank Euch für Eure Hilfe. Gruss und schönes Wochenende!