Habe A1 Führerschein darf ich auf gedrosseltem Roller meiner Freundin jemanden mitnehmen?

1 Antwort

Wenn der Roller  als Mofa zugelassen ist (max 25km/h) , dann muß er per Gesetzt einsitzig sein, egal wer ihn fährt.

Ist der Roller ein Kleinkraftrad (45km/h) dann kann er auch 2 sitzig sein. Das hängt dann davon ab ob er genug Zuladung hat, Beifahrerfußrasten vorhanden sind und der Sitz lang genug ist. Außerdem muß ein Haltegriff oder -gurt vorhanden sein.  Wenn er diese Bedingungen erfüllt ist das meist auch in den Papieren vermerkt. Sitzplätze: 2.