moonhawk am 08.02.2010 um 19:31 Uhr
Hallo,
das Teil kostet 'nur' 129,00 Euro und ist somit relativ günstig - hat jemand so ein Case und wie sind die Erfahrungen damit bzw. gibt's vernünftige Alternativen ? Ich würde es nur 4 - 5 mal im Jahr nutzen, also muss es kein 'Super Duper' Gigacase sein aber auch nicht das letzte Mistding.
Danke
Bild/er:

Hi moonhawk,
bedenke 50L Topacases sind riesig und verändern enorm die Optik vom Motorrad. Voll und schwer beladen wird das Fahrverhalten durch Entlastung des Vorderrades sogar deutlich und spürbar schlechter. Wie wäre es mit Seitenkoffern oder einer Rolle auf dem Soziussitz?
Na gut ich transportiere immer auch das Gepäck von meinem Weib. Bei großen Touren habe ich deshalb seit Jahren zu den Seitenkoffern auch das Topcase drauf von moto-detail (gefertigt von Shad/D). Das hat 42L Volumen und ist z.Z. mit knapp 70 Euro inkl. Grundplatte gut bezahlbar s.
www.louis.de/index.php?topic=artnrgr&artnrgr=10025915
Reingepackt wird dann aber nur leichtes Zeugs wie Verbandskasten, Regenzeug, Kartenmaterial und Verpflegung.
Immer gute Fahrt wünscht der
T.J.
PS: bei Treffen muss ich dann schon mal Getränke holen für alle s. Bild. ;-)
Bild/er:

H&B sind qualitativ bei den Besten angesiedelt. Givi kommt da noch gut mit. Shad gibt's momentan ein Aktionsangebot (zum 30-jährigen Firmenjubiläum) statt 150,- jetzt 100,- Euro.
Persönlich halte ich es mit Givi.
Die meisten Gepäckträger dürfen übrigens nicht mehr, als mit 5 kg belastet werden, oder?
Seitenoffer sind Spitze, hab' ZEGA- Aluboxen in Gebrauch. Die gibt es in drei Breiten, so konnte ich auf der Auspuffseite den Schmalsten nehmen, auf der anderen dann den Mittleren und Tiger kommt nicht daher wie eine Elefanten-Q ...
Bild/er:
Endurist am 8. Februar 2010 21:03 Schöne und anschauliche Bilder Stefan. Die Rolle hatte ich auf der Baghira aber längs draufgeschnallt. Gruß nach Salzweg, der T.J.
Endurist am 8. Februar 2010 21:14 PS: eure 30% Aktionen z.Z. bei Polo sind klasse. Ich habe das Heftchen dazu geschickt bekommen und mich schon reichlich mit Champion Ölfiltern auf Vorrat eingedeckt (jetzt nur 4,50 €). Das grosse 46L Shad Topcase ist aber auch klasse bezügl. Preis/Leistung s. http://kuerzer.de/HyVUP5PsZ , und dann auch noch auf einer Transalp fotografiert mit meiner Lieblingslackierung: blau/weiss (meine Vereinsfarben) mit schönen Gold-Speichenfelgen. :-)))

hei moonhawk, ich würde das Gepäck wegen des Gewichtes eher gleichmäßig verteilen und Dir deshalb auch zu Seitenkoffern raten. Brauchst Du mehr, kannst Du doch noch eine Reisetasche hinten drauf schnallen.

Hallo Leute,
Danke für die echt guten Tipps - ich denke dass ich meinen Road Trekking-Bag (65 L) doch einem Top-Case vorziehen werde, ein Case ist zwar bequemer und das lästige Verzurren fällt weg aber eure Argumente haben was für sich (und irgendwie bin ich kein Fan von Seitenkoffer).
Also dann....riesigen Tankbag und hinten den Trekking-Bag - das wird dann das 'Erkennungszeichen' beim Mf-Treffen, ihr lasst mich hoffentlich ins Hotel rein ;))
CU MH
Bild/er:
catwoman4 am 8. Februar 2010 21:51 aber wehe, Du kommst anders. So können wir Dich jetzt identifizieren >grins

Mit einem Topcase fahre ich nicht. Bin ja auch kein Tourenfahrer. Für mich ist die Fahrt nach Bebra fast schon eine Weltreise. Als Alternative hätte ich noch was..... hj
Bild/er:

ich hatte meine immer beim Piaggio oder Peugeot Händler gekauft.
Da war ich mir auch sicher das mein Onkel Ersatz schlüssel davon machen kann.
Und ich hatte vor Ort geschaut ob der von der Halterung her auch auf mein Roller Passt, jetzt würde ich gucken ob das halt auf dem Motorrad passt.
Denn jeder Koffer ist unterschiedlich groß, und hat eine unterschiedliche Aufnahme zum befestigen.
Ich weiß jetzt leider nicht was das noch mal für Marken waren die man meim Piaggio Händler bekommen hatte.
Danke (und ...klasse Foto ;) Ich dachte aber dass eher ein einzelner Seitenkoffer die Fahrstabilität beeinfluusen kann, das Topcase wird ja nicht extrem beladen (kleines Zelt, Minnischlafsack, paar Wechselklamotten, das sind doch höchstens 10 kg und eine Sozi wäre deutlich schwerer). Aber die Rolle auf dem Sozius ist auch ne Idee....
Bei Seitenkoffern ist der Schwerpunkt schön niedrig. Ich habe zwei 36L Givi-Monokey-Koffer. Meine Kofferträger (besonders der linke) liegen eng am Fz. an sodass das fahren mit einem Koffer völlig problemlos ist (könnte dabei auch freihändig fahren). Bei Rollen reichen die Einfachen der Großen drei. Noch besser, super variabel, sehr gut beladbar, erstklassig verarbeitet, wasserdicht und gut bezahlbar ist der 50L Trekking Bag von Polo s.: http://kuerzer.de/XSTBvwzCe
Kleine Anmerkung noch: bei Seitenkoffern steigt der Verbrauch meiner Mschine sehr, bei Geäck auf Soziussitz oder Topcase gar nicht.