günstiger umbau des Auspuffs

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es Dir um den satten Klang und nicht um die Lautstärke geht, ist die Frage auch vernünftig und nachvollziehbar. Ich habe an meiner Suzuki Intruder auch den Klang verbessern wollen (auch erreicht). Das hat mich 3 Auspuffsätze gekostet. Fast alle Änderungen machten den Sound nur lauter und hatten einen Leistungsverlust von bis zu bis zu 20%!! Über das Erlöschen der Betrieberlaubnis möchte ich hier nicht reden (sonst Eigentor). Laute Auspuffe klingen meist nur peinlich und haben keinen Sound. Ich habe auch solche CN-Einsätze eingebaut, die einen sehr guten Klang hatten, nicht zu laut waren, aber enorm an Leistung verloren hatten. Ich habe auch verschiedene Versionen von Veränderungen am Schalldämpfer vorgenommen. Aber nie ohne gefahren. Das bringt nur Ärger und weniger Leistung. Die Änderung, die jetzt wieder fahre (mein erster Umbau) ist, dass ich ein 10 mm Loch in das Prallblech gebohrt habe und die Vergaser daraufhin abgestimmt habe. Der Sound ist satter, die Leistung im unteren Drehbereich besser, allerdings etwas lauter (noch im erträglichen Bereich). Beim TÜV wurde das zwar bemängelt („demnächst einen anderen Auspuff, dieser brennt langsam aus“), aber durchgekommen. Vorsicht! Muss nicht bei allen Motorrädern ein Erfolg erzielen. Das Beste ist, Du hörst Dir bei Treffen die „Sounds“ des gleichen Type Motorrädern an und kaufst so eine Anlage. Nicht Vergessen, den Vergaser abzugleichen. Gruß Bonny2