Frage von GSXtom 23.02.2011

GSX400 Zylinderkopf

dat is der kopf der E
dat is der kopf der E
  • Hilfreichste Antwort von chapp 23.02.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was meinst du mit "Schraubenlöcher mehr"? Zuerst solltest du die Werte der beiden Modelle vergleichen:

Hub, Bohrung, Verdichtung, Motorleistung.

Wenn diese Werte gleich sind, dann bist du schon einen Schritt weiter.

Dann vergleichst du die Dichtfläche:

Brennraumabstand, Stehbolzenlöcher, Kettenschacht, Ölbohrungen usw. Wenn das auch paßt, dann schaust du dir die Steuerkette und den Kettenspanner an.

Zuletzt mißt du die Tiefe des Brennraums und den Ventilhub (an der Nockenwelle).

Sind die auch gleich, dann sind die Köpfe wohl wirklich wider Erwarten baugleich und du kannst den Kopf der E verwenden.

Aus Sicherheitsgründen würde ich mir für diese Arbeit viel Zeit nehmen und sehr genau messen!

• Antwort von Nachbrenner 23.02.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo GSXtom

Der Lagerbock wird doch nicht von der Schraube fixiert. Auf dem Bild sind das Stahlhülsen. Hast Du die Schraube schon ausgebohrt? Es gibt z.B. Helicoil, damit kannst Du das Gewinde ersetzen und musst nicht auf M8 ausweichen. http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/spezial-verbindungselemente/ge... Du musst halt mit viel Geduld und präzise!!! die alte Schraube ausbohren.

Ob der Zylinderkopf der E passt? Ausmessen und probieren. Ich fürchte aber, dass die Baustelle dann etwas größer wird.

Gruß Nachbrenner

• Antwort von kesha 23.02.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abgesehen von den Top-Antworten der Profis hier habe ich die Erfahrung gemacht dass bei solchen Tauschaktionen immer die Modellgurus im Internet und die spezialisierten Händler eine Antwort haben, welches Bauteil eines Modells auf ein anderes passt. Ich musste bei meiner XT600 auch sehr lange suchen welcher Zylinder/Kopf auf den alten Motor passt etc. und bin fasst verzweifelt, ein Anruf bei einem Spezialisten hatte die Sache dann in 5 Minuten geklärt. Ich bin mir sicher, dass es solche Leute auch für deine 400er gibt.. Und wenn nicht, hast du ja gute Antworten von chapp und Nachbrenner! Gruß und viel Erfolg!

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!