Grundfahrübungen und Abbiegetechnik?

2 Antworten

Hallo Anna

Verkrampfen und Angst ist nicht gut. Wie fährst Du denn Fahrrad? Das ganze verkopfen, meine Meinung, bringt erst was, wenn man schon genug Sicherheit hat. Kleine Kinder hinterfragen das Kurven fahren auch nicht, sie fahren einfach.

Bei meinem Wiedereinstieg wurde ich auch öfter unsicher, verspannter und da kann man halt nicht richtig fahren. Nun kenne ich Entspannungstechniken und habe sie auch während der Fahrt angewandt und schon geht es.

Ich nenn dir mal ein Beispiel: lege dich auf den Rücken und lass dich „fallen, noch bisserl auf den Bauch klopfen, denn da fängt die Verkrampfung in der Regel an. So, jetzt spannst Du den Körper komplett an, presst Fersen, Po und Schultern fest auf den Boden und ziehst den Kopf hoch. Atmen nicht vergessen und so 10 Sekunden halten und wieder entspannen. Jetzt fühlst Du den Muskeln von den Füßen an nach, ob alle wieder entspannt sind und den Bauch nicht vergessen. Das dauert an Anfang etwas, doch dann kannst Du beim ausatmen deine Muskeln gezielt lockern.

Zum fahren: Flätz dich mal ganz locker aufs Bike und lass dich „fahren“,
das geht recht gut auf einer leeren Parkfläche. Das kurze ! ziehen oder stoßen an den Lenkerenden bringt das Motorrad in Schräglage, das ist alles und das macht man ganz automatisch, auch beim Fahrradfahren. Später, man hört ja nie auf zu lernen, kann man das, auch mit Schein, weiter verbessern.

Fahr doch deinen Slalom mal im Stehen, macht man beim Trial auch und man kann das Motorrad leichter drücken. Dein Fahrlehrer wird dich da sicher beraten.

Grüßle

Meinst du , dass Meinungen oder Anleitungen aus dem Internet dir hier wirklich weiterhelfen?

Das ist ungefähr so, als wenn dir die Internetcommunity dein Wohnzimmer rot streichen soll. Virtuell geht es halt nicht ;-)

Es ist Aufgabe von Deinem Fahrlehrer diese Schwächen zu erkennen und dir dabei zu helfen, wie du diese vermeiden oder verbessern kannst.