Gripverlust in Schräglage

4 Antworten

Ob du merkst dass der Grip abreist, hängt in erster Linie von deinem Popometer und deiner Bereifung ab.

Sehr viele Reifen sind so ausgelegt, dass wenn du die Kurvengeschwindigkeit bzw. die Schräglage an die Grenze treibst der Reifen das Wegrutschen ankündigt.

Das fühlt sich dann so an, dass das Heck Richtung Kurvenäußeres driftet.

Die Verbindung zwischen Gummi und Strasse wird "schwammig" ( mein Empfinden )

Mit sehr feinem Empfinden kannst du mit "hanging off" den Reifen so weit entlasten, dass du die Kurve doch noch packst.

Sehr viele Fahrer machen instinktiv den Fehler aprupt vom Gas gehen, dadurch wird der Hinterreifen entlastet und somit der Druck vom Hinterrad genommen.

Nun rutscht der Reifen schlagartig weg, bei manchen glücklichen stabilisiert sich das Bike durch die verminderte Kurvengeschwindigkeit noch mal, die anderen liegen auf der Fresse.

Um dass Gespür für ein wegrutschendes Rad zu trainieren, kannst du ganz gezielt in Kurven mit Bitumenstreifen mit akzeptablem Tempo auf den Streifen fahren.

Du wirst merken, dass das Rad sobald es den Streifen überrollt minimal wegrutscht.

Dass solltest du so weit üben, bis du schon kleinste Abrisse der Haftung spürst und verhindern kannst.

Wenn du das lange genug übst, wird auch im Ernstfall die Schreckreaktion wegbleiben, wodurch du deine Chancen einen Sturz zu vermeiden um ein vielfaches erhöhst.

.

Ich weiß du hörst dass nicht so gerne, aber ein Schräglagentraining ist trotz allem die beste Lösung um diese Grenzen zu erfahren.

Eventuell kannst du so ein Training mit einem Motorrad machen dass eine Traktionskontrolle hat.

Damit kann man sehr leicht mit rutschendem Hiterrad durch Kurven fahren ohne zu stürzen, da die Elektronik die Leistung innerhalb Sekundenbruchteilen zurücknimmt und das Bike sich wieder stabilisiert.

Wenn Dir der Grip bei hoher Schräglage verloren geht,fährst Du das Moped schon sehr auf der Kante,setzt der Grip dann wieder ein,kommt es zu einem Highsider und Du steigst über den Lenker ab.Leichtes wegrutschen passiert mir schon mal öfters,das kann ich aber abfangen,einen Highsider nicht.Neben den Highsider gibt es noch den Lowsider,da schmiert das Moped über den Vorderreifen ab und du rutscht den Rest des Weges über die Straße.Angenehm ist beides nicht.Es gibt Kurventrainings wo einem so etwas vermittelt wird,aber defür brauchst Du schon ein abgeschlossenes Sicherheitstraining,sonst brauchst Du Dich erst garnicht anmelden,weil sie Dich nicht nehmen werden,für ein richtiges Kurventraining setzen die das vorraus.Es gibt das Kurventraining 1 und 2.

Kaheiro  30.05.2010, 16:10
nagelpilzotto  30.05.2010, 16:35
@Kaheiro

Ist bei einem Highsider/Lowsider das Motorrad hinüber? Ist doch dann alles verzogen, oder?

Kaheiro  30.05.2010, 17:17
@nagelpilzotto

Nein,nicht umbedingt bei einem Lowsider,bei einem Highsider sind die Chancen groß,daß,das Moped Schrott ist.

my666  30.05.2010, 17:45
@nagelpilzotto

Meine Suzuki SV 1000 war nach einem Highsider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Man kann den Grip ganz gut anhand des Widerstands auf einen Lenkimpuls erfühlen. Kritisch wird es, wenn das Bike ganz plötzlich "willig" in die Kurve kippt, ohne dass man das Gas vorher weggenommen hatte.

Bei einem guten Reifen und normalem Asphalt, vor allem aber bei dem vertretbaren Landstraßentempo, wirst du immer weit vom Grenzbereich entfernt fahren und wenn überhaupt, sanft rutschen.