Frage von IchHabDreiFrage, 169

GPS Tracker gegen Diebstahl?

Hey! :) Ich habe meistens große Angst mein Motorrad alleine irgendwo stehen zu lassen. Deshalb habe ich lange überlegt welcher Diebstahlschutz denn wirklich sinnvoll wäre und dabei bin ich auf den folgenden Entschluss gekommen das ein GPS Tracker eine gute Investition wäre. Nun meine 1. Frage: Kann ich den so gut in meinem Motorrad verstecken das der 0815 Motorrad Dieb ihn nicht findet und klaut? 2. Frage: Wenn mein Motorrad geklaut wird und mir der GPS Tracker sagt das es sich an dem Standort befindet. Wird die Polizei mit mir gemeinsam dahin fahren und mein Motorrad zurückholen?

Antwort
von MopedTunerAT, 124

Was hast du denn für ein Motorrad? Bei einem Motorrad mit Vollverkleidung ist definitiv mehr Platz zum verstecken als bei ohne.

Desweiteren gehst du ja sowieso zur Polizei wenn dein Motorrad geklaut wird, und wenn du denen sagst, dass du einen GPS Tracker verbaut hast, dann müssten die im Normalfall schon mitkommen, immerhin müssen die ja den Dieb stellen.

Wäre ja blöd, wenn du dann zu dem Dieb gehst und sagst "Gib mir mein Motorrad wieder." oder was meinst du?

Kommentar von IchHabDreiFrage ,

Ja das sähe schon doof aus. :P Es handelt sich um eine Sportler mit Vollverkleidung das eine Menge Platz bietet um es zu verstecken. :) 

Kommentar von Effigies ,

Wäre ja blöd, wenn du dann zu dem Dieb gehst und sagst "Gib mir mein Motorrad wieder." oder was meinst du?

Wenn man, statt die Polizei zu schicken, persönlich da hin geht, dann wird nicht geredet ..........    ;o)

Kommentar von Mankalita2 ,

Zu dieser Art der "Wiederbeschaffung" muss man aber körperlich in der Lage sein... ich wär's definitiv nicht *lach* und müsste den "offiziellen Weg" über die Polizei einhalten....

Kommentar von MopedTunerAT ,

Effegies, das selbe habe ich natürlich auch gemeint.

Und Mankalita, ich glaube ich wäre mit meinen zarten 16 Jahren doch schon auch in der Lage, mir mein Moped zurückzuholen, aber am Ende krieg ich noch den Stress wegen der Körperverletzung. ;-)

Antwort
von Effigies, 100

Die nehmen dich 100% ned auf nem Polizeieisatz mit.

Die verständigen die zuständige Polizeiinspektion an dem Ort wo das Mopped geortet ist, und die gehen hin und greifen sich die Typen.

Das Mopped wird sicher gestellt und als Beweismittel auf ein Verwahrungsgelände gebracht, Und  du bekommt paar Tage später nen Schrieb wo dein Mopped ist und wann du es abholen kannst.

Antwort
von mausekatz, 111

Ein GPS-Tracker nützt wenig, wenn das Bike in einem geschützten LKW verschwindet, und anschließend in einem Gebäude ohne Empfang. Da haben sogar Beitzer teurer Autos das Nachsehen gehabt. Sinnvoller finde ich ein richtig gutes Schloß/Kette, alternativ mit zusätzlichem Bremsscheibenschloß mit Alarm. Das schreckt eher ab. 

Kommentar von Effigies ,

Diebe die mit nem Laster anrücken sind eh im allgmeinen Profis und die finden auch den GPS Tracker.  Wenn es Profis auf das Ding abgesehen haben  hilft nix außer der Teilkasko  Versicherung.

Die sind aber eh eher selten hinter solchen Sportlern her. Außer es wäre ne exklusive Duc .

Kommentar von mausekatz ,

Bei uns im Parkhaus in der Firma kamen sie mal mit nem Laster und haben 3x das gleiche Modell geklaut. Beim 4ten wollten sie das Lenkerschloß mit Gewalt aufbrechen, was ihnen auch gelang - Gabelbrücke gebrochen. Dann ging der Alarm los und das Mopped wurde stehen gelassen. Fazit: ein sichtbares Schloß macht Sinn, weil Diebe dann eher davon ablassen. Das dauert einfach zu lange! Alarm gut, Schloß noch besser. 

Kommentar von haudegen ,

Darf ich mal laut lachen? Ein sichtbares schloss hält ab? Wenn die zu dritt oder viert sind, wird das motorrad schnell angehoben und in den transporter buxiert. Das schloss juckt die am wenigsten. Ne alarmanlage hält eher ab, weils die aufmerksamkeit erregt.

Na dann lach mal. Und wenn das Schloß um nen Mast gewickelt ist? Nehmen die den Mast gleich mit? Dürfte ohne Kran etwas mühsam werden... Und dauern...

Kommentar von haudegen ,

Um nen mast gewickelt? Schonmal was von akkubetriebener flex oder bolzenschneider gehört? Wer klauen will der tuts.

Bei einem guten Abus beißt sich auch eine Flex länger die Zähne aus. Ein Dieb nimmt dann eher das ungesicherte Bike mit. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: gut organisierte Auftragsdiebe klauen alles - da hilft nicht mal Pattex!

Antwort
von Mankalita2, 71

Nun mach dir mal keinen Kopf IchHabDreiFrage. Als ich gestern Abend deine Frage las, dachte ich mir "da war doch was" und hab dein Profil und deine vorhergehenden Fragen gelesen - eine Antwort habe ich mir erst mal verkniffen. Und das war gut so.

Der Thread ist ja grundsätzlich ganz interessant ;-)

Meist ist es jedoch so, dass das eigene Motorrad/Leichtkraftrad (besonders "das erste") für einen selbst viel mehr Wert ist als für andere oder gar einen Dieb. Das eigene Motorrad hütet man wie den Augapfel. Für einen Dieb zählt aber nur, was die Kiste bringt und wie leicht sich Einzelteile zu Geld machen lassen.

Den "Gelegenheitsdieb" schreckt schon das Abstellen an hellen, belebten Orten (Lenkerschloß) ab, wenn du unbedingt meinst, ein Schloss mit Alarmanlage.

Bei einem Profi - nützt dir alles nichts, da hilft auch dein GPS-Tracker nichts. Den findet die Polizei dann irgendwo, entlang der BAB im Gebüsch oder nie (Zertrümmert). Sind Profis am Werk, ist das Motorrad binnen kürzester Zeit in Einzelteile zerlegt und außer Landes gebracht. Da sehe ich noch ein Schloss mit Alarm am sinnvollsten an. "Krach" ist noch das einzige, was Diebe abschrecken könnte. Nur mal ehrlich: wie oft gehen Alarmanlagen von Autos (ohne Grund) an, schaust du noch aus dem Fenster? Ich nicht. Aber, zu deiner Beruhigung, einen Dieb interessiert deine 125er nicht. Da muss schon was anderes auf der Straße stehen, andere Preisklasse, eine Maschine, die sich lohnt.

Ich hatte ein "Butter und Brot-Motorrad" (SV 650 S), mit der war ich in Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien... wir achten immer darauf, dass unsere Unterkünfte mindestens einen überdachten Abstellplatz, besser einen Garage, bieten... war immer alles ok. Für mich war sie sehr wertvoll - mein erstes Motorrad! Wirtschaftlich und nüchtern, also ohne Emotionen betrachtet - was sie nix besonderes, das war sie nur für mich!

Mit meiner Morini Corsaro (es gab in Deutschland nur 53 Stück, also eine echte Rarität) war ich in selbigen Ländern + Frankreich, da hatte ich so manches Mal "Bauchweh" sie nur überdacht und nicht verschlossen stehen zu lassen, dachte auch an ein "Schloß mit Alarm" doch... wer das Motorrad klauen will, der klaut es! Daneben standen Motorräder wie 'ne Panigale, 'ne aufwändig und teuer umgebaute Harleys oder ne MV Agusta... keines der Motorräder wurde geklaut. Ein Unfall, bei dem ich nicht Schuld war, der aber mein Motorrad zerstörte, brachte die Ernüchterung: Sie war MIR verdammt viel Wert, sie war was ganz besonderes, aber... auch für sie bekam ich nur etwas mehr als den tatsächlichen Restwert, und das "bisschen mehr" war nicht der Rarität geschuldet, sondern dem lt. Gutachter "sehr guten Pflegezustand".

Jetzt, jetzt fahre ich die teuerste (im Vergleich zu den zwei oben genannten, also für Diebe "die interessanteste" weil: teuer und häufig), eine BMW. Sie war mittlerweile auch schon in all diesen Ländern, wir achten immer noch darauf, dass wir eine Unterstellmöglichkeit, besser eine Garage haben, aber ich seh das ganze deutlich entspannter: es gibt sie tausendfach, warum sollte ausgerechnet einer meine klauen wollen! Sie steht zu Hause nachts in der abgeschlossenen Garage, auf Touren bei Pausen stehen die Motorräder da wo man sie sehen kann, Fahre ich mit dem Motorrad in die Stadt, steht sie entweder bei anderen Motorrädern (Motorradparkplatz) oder an belebten Stellen, stets mit Lenkerschloss und gut ist's.

Stell deine 125er nicht in den dunkelsten Ecken ab sondern an beleuchteten, belebten Stellen, sperr sie mit Lenkerschloss ab und gut ist's. Für einen Gelgenheitsdieb (gibt's das beim Motorrad-Klau überhaupt?) ist sie damit ausreichend gesichert. Ohne jetzt böse sein zu wollen, aber: deine 125er lohnt sich nicht zu klauen, die ist für Diebe eigentlich uninteressant, die bringt zu wenig, als dass sich ein Diebstahl wirklich lohnen würde. Professionelle Diebe sind auf andere Maschinen aus. Sie ist für dich sehr sehr wertvoll, aber nicht für Diebe.

Ich mach das im Ausland genau so: ich suche immer Hotels mit Garage. Ist keine vorhanden, suche ich weiter, auch wenn das Hotel noch so superdupertoll ist. Außerdem werden die Bikes zusätzlich noch aneinander gekettet, nebst Alarm, was wohl den Langfingern ihr Vorhaben etwas erschwert. 

Aneinandergekettet haben wir sie noch nie, aber... da stehen eh meist ziemlich viele Motorräder, auch viel teurerer als meine, da mache ich mir mittlerweile keine unnötigen Gedanken mehr. Klar, man achtet bei der Buchung (wie du) auf die Garage, man sperrt sie per Lenkerschloss ab. Auch parken wir meist sehr eng, so, dass erst mal der ganz rechts sein Motorrad gerade stellen muss, vor der 2. es gerade stellen kann, so ist's auch recht schwer, sich da eines mittendrin "rauszuholen".

Antwort
von geoka, 85

Bei den meisten Diebstählen wird das Bike sofort in einen Transporter gehoben und dort gg. in Ruhe und ungestört die Alarmanlage deaktiviert.

Das GPS SIgnal kommt durch die Blechabschottung erst gar nicht raus und rein, dazu verwenden Profis Störsender, die das versteckte Gerät betriebsunfähig machen und ein weiteres Gerät, welches den Tracker ortet.

Ist also alles ziemlich witzlos und bringt nur dem Trackerhersteller etwas, nämlich Geld.

Und selbst wenn es funktionieren sollte: Mir ist ein Land Rover Fahrer bekannt, dessen vorheriges Auto irgendwo derzeit in einem der Ostblockstaaten rumfährt. Er weiß es, die Polizei weiß es ebenso wie die Versicherung, bringt nur nichts. Keiner kommt dran bzw. will drankommen.

Kommentar von blackhaya ,

Gerät zum Orten des Trackers???

Man kann das GSM-Modul des Trackers orten, wird z.b. im Gefängnis eingesetzt. Solche Geräte sind aber ziemlich teuer, unwahrscheinlich das Diebe sowas haben.

ganz Deutschland ist ja mitlerwiele unter einer GSM-Signal-Wolke, dürfte schwer sein noch eine Handy-Freie Zone zu erwischen. Solche ortungsgeräte schlagen deswegen immer und überall an, eben weil immer und überall GSM-Funkwellen gibt.

Kommentar von geoka ,

Glaubst du, willkommen in der Realität. Bei den Banden gibt es Elektronikprofis, die solche "teuren" Geräte selber bauen.

solche Geräte selber bauen?

Ein Dieb mit solchen Kentnissen der Elektronik und der Hochfrequenztechnologie der kann mit seinen Kentnissen bei jedem Technologieunternehmen mehr Geld verdienen als irgendwo als Dieb.

Antwort
von fritzdacat, 58

Würde da nicht so viel Geschi$$ machen, schliess eine Teilkasko ab und gut ist's, wenn das Bike weg ist ist es halt weg. Diese Art von Kriminalität wird von der Polizei eigentlich nur verwaltet, dass da jemand aktiv einem GPS-Signal nachforscht glaube ich eher weniger, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die Vorstellung, dass die mit dir gemeinsam mit Blaulicht zu einem vermeintlichen Versteck fahren gehört eher ins RTL2 Reality TV.

Antwort
von katastrofuli, 80

GPS-Tracker sind eine gute Idee, doch sind Profis mittlerweile darauf eingestellt und nutzen Fahrzeuge (Transporter), die das Signal nicht nach außen lassen.

Ich denke auch, dass ein sichtbares Schloss mit Bewegungsmelder und Alarm am ehesten abhält. 

Kommentar von geoka ,

und nutzen Fahrzeuge (Transporter), die das Signal nicht nach außen lassen.

Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das sind keine spezielle oder gar umgerüstete Transporter. Sobald ein solcher Tracker sich in einem Fahrzeug / Käfig aus Metall befindet, kommt kein SIgnal mehr durch. Stichwort: Faradyscher Käfig

Kommentar von katastrofuli ,

Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info ;-)

Katastrofuli, hast du ein Navi? Dann setz dich mal irgendwo in deine Wohnung/Haus (nicht gerade nen halben Meter neben dem Fenster) und mach dein Navi an... es wird dir erzählen, dass es keine Satelliten findet ;-)

Kommentar von katastrofuli ,

Bis jetzt hat es (fast) immer auch in der Wohnung funktioniert. Jedoch aber nur fast.

Echt? Bei mir nicht.... zu viel Stahbeton ;-)))

Kommentar von geoka ,

Ja, manchmal funktioniert es auch in der Wohnung. Nützt nur alles nix, weil die Standortbestimmung dann 30-200m falsch liegt.

Antwort
von Kaheiro, 46

Es gibt keinen sicheren Diebstahlschutz.

Antwort
von deralte, 61

Ich fasse mal zusammen: Du fährst eine gebrauchte, selbst folierte 125er, die keinen Teilkaskoschutz besitzt, weil dir die Versicherungsprämie zu hoch ist.

Woher ich das weiß? Einfach die bisher gestellten Fragen durchlesen (Profil!) und dann 1 und 1 zusammenzählen.

Dieses "hochwertige" Leichtkraftrad willst du gegen Diebstahl schützen? 

Kommentar von BMWRolf ,

"alter" Sherlock ;-)

Antwort
von blackhaya, 37

Ich kann dir sowas emfehlen:

http://www.tchibo.de/ortungssystem-gps-tracker-p400072336.html

Das Teil ist von Maginon, da bekommst du auch die ganzen Treiber her. Das Teil hat einen Sleep Modus und da ist die Akkulautzeit 2 Wochen. Wenn die Batterie zuneige geht bekommt man rechtzeitig eine Status SMS.

Das Teil hat neben GPS auch eine Funkzellenortung

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

In Städten steht mitlerweile alle 200 meter ein Handymast und GSM Emfang ist auch im LKW gegeben.

Ist natürlich besser als nihcts und beruhigt auch die Nerven. Nur Profi Diebe schreckt das alles nicht. Mit einem Bolzenschneider oder einer mobilen Flex kriegt man alles durch, und etwas Bauschaum und die Alarmanlage ist auch Tot. Wenn etwas rumheult juckt es ausser dem Besitzer ehh keinem mehr.

Kommentar von geoka ,

Die Kundenbewertungen des Tchibo Produktes fallen ja überwiegend nicht gerade positiv aus. Ich hätte deswegen keine Empfehlung ausgesprochen...

Ja weil die Kunden das nicht "aktiveren" können. Also wirklich zu blöd eine Sim-Karte einzusetzten.

Kommentar von geoka ,

Sorry, aber du bezichtigst die Anwender dort als "Blöd". Blöd nur, dass du offenbar nicht die Bewertungen gelesen hast, denn dort ging es nicht um das Einlagen einer SIM-Karte bzw. Aktivierung....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten