Ist das generell erlaubt und kann ich mein Gehör "abdichten" wie ich will oder kann mir falls mal was passieren sollte eben wegen diesem vermindertem Hören die Schuld zugeschoben werden ?
Von einem Verbot weiß ich auch nichts. Und das Gehör so abdichten das kein Geräusch mehr durchdringt wirst du wohl nicht schaffen. Und soweit ich weiß müsste bei einem evtl. Unfall dir nachgewiesen werden, das der Unfall aufgrund dieser Ohrstopfen usw. passiert ist. Gilt eigentlich auch für Kopfhörer usw.
Du musst mit allem, was Du tust, gewährleisten, dass Du Rettungsfahrzeuge und Hupen etc. noch rechtzeitig wahrnehmen kannst. Macht ja auch Sinn.
Also auf der Autobahn fahre ich auch immer mit Ohrenstöpsel. Ich wüsste nicht das es verboten ist!!!
Finde das ist eine sehr gute Frage! Wenn man im Auto den Radio nicht so laut machen darf, dass man z.B. die Sirenen vom Krankenwagen nicht hört, könnte das auch bei Ohrstöpseln ein Problem sein!

hier noch paar Infos http://www.motorradfrage.net/frage/darf-man-auf-dem-bike-mit-ohr-kopfhoerern-mus...