Gibt es verschiedene Nockenwellenformen, also verschiedene Nockenformen ? Ich hoffe es kennt sich jemand von euch da besster aus wie ich. Ich konnte bis dato nicht wirklich was damit anfangen ob es verschiedene Nockenformen gibt. Und wozu sollen diese verschiedenen Formen gut sein ? Und welche Formen gibt es da eigentlich ?
Ja. Es gibt die "normale" Form. Diese sieht aus wie ein Ei, also oben ziemlich spitz. Dann gibt es noch die sog. "scharfen Nockenwellen". Die sind im Prinzig eigentlich das Gleiche , aber deren Spitze ist abgeflacht. Je nach "Schärfe" immer flacher. Dies hat zu Folge, das die Ventile länger offen bleiben. Länger offen, mehr Füllung im Brennraum, mehr Leistung. Sie hat aber auch Nachteile. 1. Sehr schlechter Leerlauf und 2. außerdem meistens illegal. Hoffe dir damit geholfen zu haben...
In Ergänzung zu Markus: Scharfe Nockenwellen haben, sofern mit Serienkolben machbar, auch öfters längere Nocken, die für größere Ventilhübe sorgen. Vorteil ist die bessere Füllung bzw. Entladung, Nachteil eine evtl. sinkende Höchstdrehzahl wegen höherer Materialbelastung.