gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es Ventiltriebe auch als Hydraulik- / Servosysteme ?

gefragt von keshakesha am 03.12.2007 um 17:56 Uhr

Ola ! Königswelle, Zahnräder, Steuerkette, ... das gibt es alles schon. Habe mir in der Uni Gedanken über Ventiltriebe gemacht (wieso müssen Ing-Studenten auch BWL haben =) ?) und mich schließlich gefragt, wieso es keine Ventiltriebe gibt, die aus Hydraulik- oder Servosystemen bestehen ?! Gab es solche Überlegungen schon mal ? Einzige Probleme, die mir eingefallen sind, waren die Temperaturen und die sehr kurzen Zeitintervalle. Aber da es heutzutage auch temperaturbeständige Titanpleuel und andere crazy ;) Dinge gibt, habe ich das eher mal nicht berücksichtigt. Was haltet ihr von dieser Idee ? Gibt ja sicher einen Grund, wieso es solche Ventiltriebe bis dato nicht gibt ..

greetz, kesha

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Elektronik (22)
Ventil (14)
Hydraulik (6)