ER6NY am 08.09.2007 um 15:13 Uhr
Hello !
Ich habe gestern einen Freund besucht, der eine umgebaute KTM Superduke fährt .. WOW kann ich nur sagen .. Dieses Bike hat Traum-Motorrad-Potenzial ! Unter anderem hat er sich Speichenfelgen verbaut. Ob es genau die hier http://www.zedbike.de/Bilder/Neue%20Bilder/Speiche%20mit%20Brembo.jpg waren, weiß ich nicht, auf jeden Fall sehen sie ihnen ähnlich. Meine eigentilche Frage : Gibt es Gewichts- / Sicherheitsrelevante Unterschiede zwischen Speichen- und "normalen", einteiligen Felgen, so, wie sie meistens montiert sind ? Speichen sind doch nicht so stabil, oder ? Auf jeden Fall ist die Optik eine Überlegung wert ..
howdie, ER6NY
Und bei Speichenfelgen musst immer noch Schleuche mit dazu kaufen, weil man damit keine Schlauchlosen Reifen fahren kann !
Speichenräder sind leichter und preisgünstiger zu reparieren. In der Herstellung aber teurer und weniger stabil.
Moin, Speichenräder sind schöner, lassen sich aber schlechter putzen. Gegen Gussfelgen die in die Jahre gekommen sind, hege ich persönlich Bedenken. Ich befürchte, das ältere Gussfelgen für Materialermüdungen anfälliger sind als Speichenfelgen. Falls ich hier einem Irrtum aufsitze,lasse ich mich gerne korrigieren.