Gibt es Traktionskontrollen zum Nachrüsten für ABS-Bikes?

gefragt von cunamba am 11.11.2009 um 22:08 Uhr

So wie ich das verstanden habe, gibt es Traktionskontrollen die mit Radsensoren arbeiten und welche, die ihre Infos über die Drehzahl etc bekommen und alles elektronisch regeln. Solche kann man meines Wissens auch nachrüsten. Gibt es aber auch Systeme zum Nachrüsten für Bikes, die einen Radkranz für ihr ABS besitzen? Das wäre doch genauer, als über die Drehzahl und Geschwindigkeit Parameter zu ermitteln, oder?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 12. November 2009 07:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mach Dir die Mühe und suche mal die Fragen zu "Nachrüsten und ABS", da wird Dir dargelegt, weshalb ein ABS nicht nachgerüstet werden kann. Genau aus dem selben Grund wird es kein System, das Traktionskontrolle heißt, zum Nachrüsten geben. Diese Bauteile wirken allesamt auf ein Steuergerät, das dann wiederum die Zentraleinheit und/oder das Motorsteuergerät beeinflussen. Da diese Systeme dann auch in der ABE des jeweiligen Fahrzeugs verankert und eingeschrieben sind, wird es schon von der Zulassung her sehr schwierig sein, diese Systeme nach zu rüsten. Beim PKW oder LKW gibt es das auch nicht. Zu Deinen Sensoren: Diese geben immer nur einen Meßwert wider, und da ist es egal welcher hier zugrunde gelegt wird.

Mitzu1988
beantwortet von Mitzu1988 am 18. Februar 2010 22:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Turboklaus, ich muss dich Leider entäuschen, es gibt Traktionskontrollen zum Nachrüsten. Bazzaz bietet solche zum Beispiel an zu Kaufen gibts die beim http://www.bikeshop-luechow.de/shop/

ist zwar nicht ganz Billig,(ink Einbau 1,8k) aber es gibt Sie, kam selber noch nicht dazu diese Life zu erleben. und meines erachtens ist es auch bei ABS Bikes möglich diese nachzurüsten. Ein ABS Nachzurüsten, wird es aber in der Zukunft auch nicht geben, da der Umbauaufwand zu groß ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.