Es gibt doch für Auto auch Kennzeichen, die selber leuchten und daher auf eine Kennzeichenbeleuchtung verzichten können. Gibt es diese auch für Motorräder (wegen Zulassung) ?

Das gibt es Nicht ! Die Nummernschilder an Autos reflektieren nur das Licht, genau wie an Mopeds.Und eine Nummernbeleuchtung muss auch dran sein.
Das ist so nicht ganz richtig, moarhof: Es gibt für PKW mittlerweile selbstleuchtende Kennzeichen, die mittels Leuchtfolie beleuchtet sind. Allerdings gibt es die bislang nur in der Standardgröße 538mm x 144mm. Hab's neulich mal an einem PKW gesehen, die Leuchtwirkung ist erheblich besser als die trübe Funzel einer Nummernschildbeleuchtung.
Leider gibt's die nicht in Motorradkennzeichengröße. Warum ist mir allerdings auch nicht klar - gerade an der schmalen Silhouette eines Bikes würde ein gut ausgeleuchtetes Kennzeichen Sinn machen.
Siehe auch http://www.3m-sln.de/produkt/
moarhof am 28. April 2009 00:03 Sorry, muss ich mich wohl belehren lassen ! hab noch nie von sowas gehört !Und wie funktioniert die Leuchtfolie ?
Kannst du im Link unten "kennzeichenversand" nachlesen, da ist eine ausführliche technische Beschreibung dabei und außerdem der Hinweis, das es demnächst auch selbstleuchtende Motorradkennzeichen geben wird. Sogar die Möglichkeit, sich per Newsletter darüber informieren zu lassen, sobald die erhältlich sind. ;o)
Vielen Dank für den Link. Echt schade, dass es das nicht auch fürs Bike gibt. Ciao
Ah, ok,hab nachgeschaut.Aber fast 100 Euro ?! Und die sind Tüv geprüft ? Und bei Radarkontrollen (wegen Reflektion ?
Kennzeichen sind sowas wie Urkunden, daher müssen die eine Zulassung haben, sonst dürfen sie nicht in Verkehr gebracht werden.