Agusta am 27.08.2007 um 17:44 Uhr
Ich habe mir überlegt, mal zu einem freien Training auf einer Rennstrecke zu fahren. Nichts hält mich auf, außer meine Gewissensbisse ! Was ist, wenn ich mich hinlege ? Wer bezahlt dir deine MV ? Was wäre, wenn ...
Und so weiter. Deswegen hier meine Frage : Gibt es spezielle Motorradversicherungen, die man für einen Rennstreckeneinsatz abschließen kann? Ist sicher teuer, lohnt sich aber glaube ich auch. So gesehen ist ein Unfall auf einer Rennstrecke fast immer selbstverschuldet, und eine normale Versicherung würde einem sicher den Vogel zeigen ..
Also - Jemand Erfahrung / Ahnung ? Danke ! Gruß, Agusta

Schau mal unter Nürburgring. Da sind Regeln aufgeführt, die dass Fahren auf der Nordschleife betreffen. Dort wird auf die Straßenverkehrsordnung verwiesen. Wenn ein Chrash nicht grob fahrlässig herbeigeführt wird zahlt die Vollkaskoversicherung. Jetzt kommt das aber; wenn die Versicherung feststellt dass es auf dem Ring, Hockenheim o.ä. passiert ist, kann es durchaus zu Problemen mit der Schadenregulierung kommen.

Ich denke, die Versicherungen unterscheiden zwischen Renntrainings und Sicherheits-/Handlingtrainings. Wenn Du Rennen fahren willst, versichert Dir bestimmt niemand Dein Motorrad und auch bei der Unfallversicherung könntest Du Probleme haben.
Manche Veranstalter bieten auch eine Versicherung für den Trainingsdauer an, jedoch ist dort meist eine hohe Selbstbeteiligung (€1000) vorgesehen.