Frage von grenzenlos,

Gibt es neue Starrahmen mit TÜV-Gutachten?

Ich dachte, Starrahmen seien neu prinzipiell nicht mehr zulassungsfähig. Jetzt sah ich eine Anzeige von F.T.W. (For the wheel), in der steht "Rahmen mit TÜV-Gutachten" und man sieht eindeutig einen neuen Rahmen für eine Harley. Geht das also doch, wenn der Rahmen technisch in Ordnung ist?

Antwort von bobberfreak,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

starrahmen sind weiterhin zulaessig und mit gutachten zu bekommen. das neue daran ist du musst eine nabenfeerung am hinterrad haben sonst bekommst du probleme beim tuev

Kommentar von grenzenlos,

Der Rahmen in der Anzeige (Custombike April) ist ohne Nabenfederung! Leider findet sich auf der Website von FTW noch keine weitere Info.

Kommentar von my666,

Die Anzeige (CB 4/10 Seite 107) zeigt nur einen nackten Rahmen mit ein paar eingesteckten Teilen. Da steht NICHTS davon, das die Teilesammlung in dem Rahmen auch TÜV bekommen würde, sondern nur das es Rahmen mit TÜV-Gutachten für 1078,- gibt!

a.f.a.i.k. hat bobberfreak Recht.

Kommentar von bobberfreak,

die nabenfederung ist auch nicht am rahmen sondern wird im hinterrad verarbeitet sie steckt sozusagen im hinterrad ist damit unabhaengig vom rahmen und wird deshalb auch nicht mit dem rahmen verkauft

Antwort von demosthenes,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie bobberfreak schon schrieb, geht es nicht ganz ohne Federung.

Sieh Dir mal die Bilder der Fiedler GSX-R an:

Kommentar von my666,

Bei den Fotos hat Sabine Welte das Urheberecht.

Hier Maschine + Text dazu: http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/suzuki/fiedler-suzuki-gsx-r-750-bj-1991.h...

Kommentar von bobberfreak,

das ist aber keine nabenfederung. das ist von den alten bmw und adler motorraedern abgekupfert . die neue art steckt unsichtbar im hinterrad. zu bekommen bei AME Kassel

Antwort von triplewolf,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass absolut ungefederte Starrrahmen noch zugelassen werden weil das Fahrverhalten schlichtwegs unfahrbar und gefährlich ist.

Das ist ein herumgehoppel und gerutsche das es mir davor grauen würde und hat mit meinem Verständnis von artgerechter Fortbewegung mit einem Motorrad nichts gemein.

Ich bin ein einziges mal mit einer Harley eines Kumpels mit Starrrahmen auf gut asphaltierten Strassen in bestem Zustand gefahren und war von dem Fahrverhalten geschockt, absolut gefährlich für mich!

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Ich habe ein Softail Rahmen für gsxr mit Gutachten Email: zorakim15@aol.com

Antwort von anonymous,

für dich vll

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten