Gibt es Maulschlüssel, die magnetisch sind und die Mutter halten?

4 Antworten

Magnetische Schlüssel sind eine Katastrophe. Alles bleibt daran hängen und fast immer das, was man gerade nicht brauchen kann. Vir Allem Dreck mit Eisenspänen. Es gibt eine andere Methode:

die Muttern mit Fett einschmieren, dann kann man sie am Schlüssel festkleben. Besonders gut funktioniert das bei Stecknüssen.

Kurz im Internet gestöbert und schon gefunden: http://www.steritool.com/german/de_open_end_wrench.htm

Die sind besonders geformt, um eine vollkommene Sterilisation zu gewährleisten (Arbeiten in sog. "Reinräumen"). Daher werden die Preise wohl zum Abgewöhnen sein, aber danach hast du ja nicht gefragt. :-)

Hey, du musst richtig lesen. Es meint einen Schlüssel der selber Magnetisch die Mutter hält, nicht einen Schlüssel, der von Magneten angezogen werden kann ;-) Aber Super Preise ! Echt zum abgewöhnen :-/

@user5432

?? Die Legierung der Werkzeuge ist magnetisch. Wo habe ich etwas verkehrt gelesen?

Hallo, ich habe seit Monaten das Problem M5er, 6er, 8er, 10er und 12er in engen Aufschraubräumen ansetzen zu müssen , ein bis zweimal im Jahr wäre das keine Frage, nein täglich, . Mit den Fingern geht gar nichts. Mit einem Standard-Ringschlüssel ist das "einkleben" mit Fett ein Ergebnis von 100 zu 1. Die Sache mit dem Papier ergibt leider auch kein befriedigendes Ergebnis. Findest Du eine vernünftige und nachvollziehbare Lösung bitte ich dich um die Veröffentlichung bzw. um eine kurze Nachricht unter cable.y.mas@gmail.com

ich muss mich entschuldigen, ich bin neu bei euch und habe wahrscheinlich die Rubrik verfehlt. Ich suche keinesfalls eine magnetische Lösung. An den zu montierenden bzw. reparierenden Maschinen wird zuvor gebohrt und mit der Flex geschliffen, es sind Einzelanfertigungen d.h. der dauernd wechselnde Ablauf ist bohren, flexen, SCHRAUBEN.
Die magnetische Lösung ist daher ein absolutes no go.

Wozu braucht man eigentlich „magnetische“ Schraubenschlüssel? Ich schraube sehr viel und habe auch eine (mit Motorradwerkstatt, zwei) sehr umfangreiche Werkstatt. Magnetische Schraubenschlüssel habe ich noch nie richtig gebrauchen können. Man dreht doch die Mutter von Hand auf das Gewinde und zieht diese nur mit dem Schraubenschlüssel fest.

Falls man einmal im Jahr eine Mutter mit dem Schraubenschlüssel festhalten muss und dann die Schraube eindreht, gibt es einen einfachen Trick: Man klemmt die Mutter mit einem Stück Papier in dem Maulschlüssel fest. Ist die Schaube eingeschraubt und man zieht den Schlüssel weg, fällt das Papier runter und alles ich fein.

Sich einfach nur zu helfen wissen und nicht so kompliziert oder „teuer“ denken. ;-) Gruß Bonny