joshua am 17.09.2007 um 16:46 Uhr
Hängt mich nicht, hatte nur gerade eine Schnapsidee. Ein Conceptbike mit der Schwinge vorne und der Lenkung (Mit Gelenken etc) hinten - Das wäre doch mal was ! Ob es fahrbar wäre, keine Ahnung. Was meint ihr ? Damit es klar wird, was ich meine : Eine Lenkung à la Gabelstapler, natürlich filigraner. Die Schwinge mit breitem Vorderrad vorne, der Lenkkopf hinten mit einem Gestänge o.ä. nach vorne an den Lenker. Spinnerei oder irgendwie machbar ? Gruß, joshua
Moin, dieses Prinzip ist doch bei einem Gabelstapler bereits verwirklicht.So ein Gefährt ist extrem wendig auf kleinem Raum,nur beim Geradeausfahren tritt eine unruhige Fahrweise zu Tage.

Bei meinem Conceptcar saß der Fahrer mit dem Rücken zur Fahrtrichtung und hat über Spiegel nach vorn geschaut. Leider das das Kraftfahrtbundesamt meine Idee verworfen. Trotz Allradlenkung.
joshua am 17. September 2007 17:24 Kompetente Antwort ! Kein Wunder, das Bimota mit der wagemutigen Tesa keine Chance hatte.
Nach der Bimota Tesa hat sich Triumph an einer ähnlich mutigen Speed Prittel versucht.
moppedblogger am 18. September 2007 14:59 LOL!!!

Hallo joshua !
Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken über noch nie dagewesene Innovationen macht. So entstehen die besten Geschäftsideen. Allerdings bezweifle ich die Fahrbarkeit deiner Idee, auch wenn ich mich mit Kreiselkräften etc nicht so gut auskenne. Ich glaube, das Einlenkverhalten beim Gasgeben (da ja scheinbar die Kette nach vorne gehen soll) würde niemals so gut sein, wie beim "normalen" Konzept. Aber "spinn" ruhig ein wenig weiter, vielleicht wird ja mal was daraus :-)
Gruß, Cebele
Ich find Ideen, die auf den ersten Blick absurd wirken, sympathisch. Leih dir doch mal eine Honda Gold Wing und fahr ein bisschen im Rückwärtsgang rum. Von dem Erlebnis aus kannst du dann ansatzweise abstrahieren, worin dein Motorrad sich von einer Gold Wing unterscheiden müsste.