Das keine 300 km/h auf dem Tacho stehen ist ja ein Ding, aber die neue Kawasaki ZX 10 R und viele andere Modelle aus 2008 legen schon wieder mit der Leistung zu. Ich dachte, es gäbe eine Übereinkunft der großen Hersteller, damit auf zu hören?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Fragenkoenig ! Hm, das höre ich zum ersten Mal. Irgendwie schwer vorstellbar, dass Yamaha, Suzuki und Konsorten ihre Bikes technisch drosseln würden, denn die meisten Leute wollen lieber eine 190 PS R1 statt einer 140 PS R1. Ist halt so ;) Finde ich auch nicht unbedingt schlecht. Stell dir vor, die Hersteller würden aufhören, sich in Leistung, Verbrauch, Innovation ,Design (etc) zu unter- beziehungsweise zu überbieten. Dann wären wir technisch wohl in den 80ern hängen geblieben. Die 200-PS-Marke ist aber trotzdem noch der politische heilige Gral, wie es mir scheint.
greetz, kesha

Mir ist auch nichts bekannt von einer Leistungsbegrenzung. Es scheint jedoch wirklich so zu sein das die Hersteller sich nicht wirklich daran zu trauen die 200PS zu knacken (siehe neue Hayabusa mit 197PS). Kawa hat mit der ZZR1400 die 200er Grenze zumindest mit Ram-Air überschritten, ohne RamAir -also die Homologierte Leistung- ist sie jedoch auch unter der magischen 200. Ist vielleicht auch besser so wenn die Hersteller darunter bleiben, wer weiß was die Boulevard-Presse daraus machen würde (man denke nur an die damalige Berichterstattung als die 300km/h erstmals geknackt wurden).