BOXERchamp am 17.09.2007 um 15:37 Uhr
Hello !
Ich habe zwar keine 2 linken Hände, würde aber gerne noch mehr von meinem Hobby verstehen und am liebsten in der Lage sein, noch mehr selbst an meinem Mopped zu schrauben. Im Baumarkt gibt es ja dauernd irgendwelche Lehrgänge für Baumaschinen, auch die VHS bietet Werkzeuglehrgänge, ich suche aber spezielle Schrauberlehrgänge für Motorräder ! Gibt es sowas überhaupt ? Wenn ja, hat schonmal jemand mitgemacht ? Würde gerne noch ein wenig dazu lernen.
Gruß, BOXERchamp

Hallo BOXERchamp !
Manchmal hätte ich mir auch einen speziellen Lehrgang gewünscht. Stattdessen habe ich mir ein Reperaturhandbuch für mein Motorrad gekauft und mir langsam (fast) alles selbst beigebracht ! Würd emich nicht wundern, wenn bei den Werkstattpreisen viele genauso reagieren. Habe aber ein paar Adressen gefunden : http://www.motorrad-briel.de/index.php?id=6 , ww w.motorradautomehr. de/51047697880e9d03f/51047697880e9e641/index.html , und noch andere. Vielleicht fragst mal bei deiner VHS nach ?!
greetz, kesha

Hi BOXERchamp !
Erstmal stimme ich kesha in Bezug auf die VHS etc zu. Noch ein Tip : Ich bleibe bei jeder Reparatur/Wartung neben dem Mechaniker stehen, um 1. zu sehen, ob er auch alles macht, was er aufschreibt und um mir 2. alles erklären zu lassen ! Er ist da sehr kulant. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht jedem Mechaniker so recht ist. Frag doch mal in deiner Werkstatt nach ! Da kann man wirklich viel lernen, auch wenn einem zuhause wahrscheinlich das Werkzeug fehlen wird.
Gruß von der Rennleitung, Gixxe