Frage von nagelpilzotto, 58

Gibt es im Internet eine Möglichkeit Drehmomentkurven grafisch zwischen zwei Maschinen zu vergleichen?

Habe gelesen, daß die Kawasaki W800 schon früh sehr guten Durchzug hat, weil schon bei 2.700 Umdrehungen die 60NM abgerufen werden und bei meiner Bonneville erst bei 5.800 Umdrehungen die 67NM abgerufen werden. Würde das gerne mal grafisch vergleichen wollen. Geht das irgendwo?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, 34

http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/LSL_Kawa_W800TR_090....

Da hast, oben die Leistung unten das Drehmoment.

Kommentar von Effigies ,

Wie du aus den Kurven erkennen kannst hat die Bon bei 3000upm 5PS mehr als die W800. Zwischen 4 und 5 sind sie gleich stark und dann geht die Bon wieder davon. Insgesammt wird die W800 ned bon also ganz sicher nicht davon ziehen. auch nicht von ganz unten raus.

Kommentar von nagelpilzotto ,

Danke für den Kurvenvergleich und die Erläuterung. 

Kommentar von Effigies ,

Da siehste auch daß die Bon ab 2000upm immer über 60nm liegt, mal mehr mal weniger. Die fiese Delle im 4000er Bereich kommt wahrscheinlich von der Euro3 Abstimmung. 

So saubere Drehmomentverläufe wie man sie vor 2007 fand wird es in Zukunft nur noch geben wenn du in der Elektronik rumtrickst. 

Kommentar von Effigies ,

PS: die Leistung = 2PI * Drehmoment * Drehzahl.

Wenn du die Leistungskurve hast, kannsrt du dir die Drehmomentkurve also eigentlich auch selber malen. ;o)

Antwort
von gaskutscher, 15

Ergänzend zu den Ausführungen:

Zahlen und Kurven sind das eine, die Realität weicht teilweise dann davon ab - zumindest die subjektive Wahrnehmung.

Zahlen sind toll. Die kann man auch frei interpretieren wenn man mit wenig technischem Verständnis beglückt wurde und Werbebotschaften und Stammtischweisheiten nach eigenem Gusto auslegt. Ansonsten würden nicht so viele in Foren überzeugt schreiben das ihr 74 kW Diesel »mehr Leistung« hat als ein 74 kW Benziner weil »das Drehmoment früher anliegt«. ;)

Antwort
von tomtom41, 12

Wie meinst du das?

Ich dachte du wärst auch etwas älter und hättest schon gelebt bevor es für alles eine App gab.

Haben wir uns früher eine motorradzeitung gekauft - und einen Test Bonni gegen W800 gibt es mit Sicherheit irgendwo und dann die diagramme beäugt... notfalls auch einzeln...

Dafür gibt s heute sogar Internet... wo das geht... naja ich will dir jetzt nicht sagen, wo ich am liebsten in den Zeitunegn blätter  - aber man kann es sich vorstellen ;-))


Kommentar von deralte ,

Beachte bitte die Antwort von "Effigies".

Antwort
von Mankalita2, 25

Ähm.... Liborio.... such dir die Drehmomentkurven, druck sie dir aus und leg sie nebeneinander und *schwups" kannst sie nebeneinander vergleichen.

Wenn du gut bist, dann kannst du dir mithilfe eines Grafikprogramms sogar beide Bilder nebeneinander legen und sie dann so ausdrucken, dass sie auf einem Blatt Papier sind (ich weiß, du sparst gerne) oder noch besser:

Such dir beide, mach ein Grafikprogramm auf und lege sie da nebeneinander... dann kannst du vergleichen und musst nicht mal ausdrucken....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten