Wenn Beispielweise zwei Helme, die ECE-Norm erfüllen und sagen wir mal der eine aus Carbon und der andere aus Polycarbonat ist, wie sieht es mit der Sicherheit aus. Bringt mir da der wesentlich teurere Helm irgendwelche Vorteile.

ja gibt es, die ECE-Norm ist nur eine Mindestanforderung. Welche Helme die besten sind kann ich so nicht sagen aber es sind meistens auch die Teuersten (Qualität hat ihren Preis)!

Die Helme werden ja nach der Richtlinie ECE 22 05 geprüft. Wenn sie die Zulassung erhalten müssen erstmal alle Helme die dort definierten (Mindest)anforderungen genügen. Ob teure Helme in Bezug auf die Sicherheit besser sind,kann ich nicht beurteilen. Aber es sind ja noch andere Punkte wie Tragekomfort, Gewicht, Geräusche, Design zu beachten. Und die Marke. Info zur Helmprüfung http://www.automobilclub-muenchen.de/Berichte/ECE22-05/hauptteilece_22-05.html
ich denke das es eher die punkte wie gewicht, design, geräusche und tragekomfort sind, die den unterschied und den preis ausmachen. und natürlich die marke für die man immer mitbezahlt. man dürfte bei ein und dem selben sturz mit einem 100 euro helm und mit einem 350 euro helm keinen unterscheid verspüren.

Wenn beide Helme gleich gut passen, musst Du Dich wohl von einem Test unter Laborbedingungen überzeugen lassen...