Frage von Thomas1996, 83

Gibt es eine Schutzfunktion vor Überhitzung?

Gestern nach einer Fahrt im Stau und 34°C ging meien Yamaha XJ900 BJ. 1996 plötzlich aus und sprang auch nicht mehr an. Nach ca. 20min lief sie dann wieder. Gibt es hier eine Schutzeinrichtung, die das bewirkt?

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chapp, 42

Die alten, großen, luftgekühlten Vierzylinder waren recht empfindlich auf hohe Temperaturen im Schritttempo. Die Balance zwischen Fahrtwindkühlung am Kopf und Zylinder, Ölkühlung und Innenkühlung durch den Sprit ist recht labil und eigentlich hauptsächlich auf hohe Belastung bei hoher Geschwindigkeit ausgelegt. Eine Schutzeinrichtung gibt es nicht. Der Motor kann durch Gasblasenbildung verhungern, aber auch durch die Hitze absaufen, weil das Gemisch zu fett wird.

In deinem Fall war es wohl ein elektrisches Problem. Die Maschinen dieser Baujahre hatten recht schwache Batterien und Lichtmaschinen, die unter 2.000 Umin so gut wie keinen Strom lieferten. Zündung, Licht usw brauchen aber ganz schön Strom. Wenn du jetzt längere Zeit unter 2.000 Umin fährst, dann saugen diese Verbraucher kräftig an der Batterie und wenn diese dann vielleicht auch noch etwas schwächelt, kann auf diese Weise die Batteriespannung so weit absinken, dass sie nicht mehr für die LiMa - Erregung reicht. Dann bleibt der Motor stehen. Ein Schaden entsteht dadurch kaum.

Wenn du die Betterieentladung beobachten möchtest musst du dir ein Amperemeter einbauen. Ein Ölthermometer schadet auch nicht.

Kommentar von deralte ,

Auch dir vielen Dank, dass du meine Antwort bestätigst.

Kommentar von chapp ,

Lieber Freund, wenn du nicht willst, dass jemand Teile deiner eigenen Antworten, die er für richtig befunden hat, mitbenutzt, dann solltest du dir bei deinen Antworten etwas mehr Mühe geben. Dein Zweizeiler hat mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben. Ausserdem bin ich keineswegs der Meinung, dass deshalb gleich die Batterie oder der Regler defekt sein müssen. Bei längerer Kriechfahrt kann auch eine gesunde Batterie mit einem intakten Regler leergesoffen werden.

Lass in Zukunft deine spitzen Bemerkungen. Du solltest langsam wissen, dass ich für eine Antwort nicht auf deine Assistenz angewiesen bin.

Kommentar von fuji415 ,

Diese lange Antwort hat nichts mit der Frage zu tun .  

in der Schule wäre das Thema verfehlt und 6 .

Die 900er läuft auch ohne Strom und Batterie die kann man sogar anschien wen man genug Kraft hat und luftgekühlt ist wesentlich unempfindlicher als mit Wasser gekühlte siehe den alten VW Käfer . 

Und das Gemisch wird auch nicht zu fett den da ist keins mehr wen der Sprit kocht . 

Antwort
von fuji415, 8

Da gibt es keine Einrichtung die bei starker Hitze den Motor abschaltet warum auch eher fällt der Fahrer  durch die Abhitze des Motors vom Bike als das so was wäre da kocht nur der Sprit in den Vergasern mehr nicht darum springt die auch sofort mach 10-20 Minuten wieder an hab selber eine XJ 900 4BB dass kann man sogar hören wen es darin blubbert  in der Vergaseranlage und im Stand bei Schritttempo wird der Motor nicht so heiß wie bei Vollgas da müsste das doch eher abschalten wen so was da wäre  nur dann ist da keine Stau hitze an den Vergasern und so ein 900er Motor kann viel ab die modernen mit Wasserkühlung sind schon viel mehr im nachteil wen das so langer im Stau so rumkriecht  den der Lüfter schaft nicht alles und auf Dauer geht der saft im Akku zu Ende dadurch .  Den da ist ja auch nicht viel Wasser drin 2-4 Liter und das kocht dann wen der Lüfter sich verabschiedet .

Antwort
von klausfuchs, 26

das passiert sehr häufig bei den alten maschinen. die antwort von chapp ist die richtige antwort und ich kann dem nur zustimmen. wenn du es dir finanziell leisten kannst, kaufe dir eine neue maschine, da ist die kühlung besser.

Antwort
von Weinberg, 55

Diese Störung wurde durch Dampfblasen im Treibstoffsystem verursacht. Nach abkühlen geht's wieder.

Dagegen gibt's keine Mittel, ausser solche Situationen zu meiden. 

Kommentar von Thomas1996 ,

Richtig, das Moped hat leider keine Temperaturanzeige. Also gibt es keine Schutzfunktion? Es ist nur der Treibstoff schuld? Wie wirken sich denn Blasen im Treibstoffsystem auf die Elektrik aus, sodass der Anlasser nur noch zuuckt und dann die Kontrollleuchten erlöschen?

@Kaheiro: Was ist das für eine Schutzeinrichtung und wie funktioniert die?

Kommentar von fuji415 ,

Ganz genau der Sprit in den Vergasern fängt an zu kochen und lässt auch keinen frischen rein zum abkühlen solange man langsam fährt im Stau .

Antwort
von Kaheiro, 54

Was sagte denn deine Temperaturanzeige,wenn die Temperatur zu hoch wird,gerade im Stau,dann schaltet sich dein Moped zum Eigenschutz ganz einfach ab.

Kommentar von Mankalita2 ,

Ist nur so ne Vermutung von mir, wenn ich Fakten zusammenzähle ;-)

34° + Stau + Luftgekühlt = verdammt hoher Wert auf der Temperaturanzeige ;-)))

Kommentar von geoka ,

Die 900 hat keine Temperaturanzeige für Kühlwasser, da luftgekühlt. Und eine Anzeige für die Öltemperatur gibt es dort m.E. nach auch nicht serienmäßig.
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Yamaha-XJ-900-S\_Div...

Kommentar von Mankalita2 ,

Ehhhhh ja eh klar, dass sie keine Kühlwassertemperaturanzeige hat, wenn sie kein Kühlwasser hat *lol*

Ich dachte dabei an die Motoröltemperatur ;-) ob sie das Serienmäßig hat, weiß ich nicht, ich weiß aber einige die einfach am Öleinfüllstutzen statt dem "normalen" Deckel so nen "Thermometerdeckel" drauf haben, kostet ja nicht die Welt und haben doch viele dran....

Antwort
von deralte, 27

Wie wirken sich denn Blasen im Treibstoffsystem auf die Elektrik aus,
sodass der Anlasser nur noch zuckt und dann die Kontrollleuchten
erlöschen?

Aufgrund deines Kommentares ist die Hitze nicht die Ursache, warum der Motor seinen Dienst quittierte, sondern ein defekter Akku (Batterie) und / oder Lichtmaschine(-Regler).

Kommentar von fuji415 ,

so was läuft auch mit defekten Teilen hab das schon mal an der kleinern XJ 600 51J gehabt da war der Regler hin und hat die Batterie nach langer Fahrt ausgekocht , anschieben und das ding läuft ohne Akku und Regler .    Nur kocht der Sprit im Vergaser geht das Ding halt aus . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community