Gibt es ein Problem wenn eine Schraube durch die Tüvplakette am Kennzeichen geht???

gefragt von metze am 14.05.2009 um 22:42 Uhr

gibt eigentlich nicht mehr viel zu beschreiben...

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von wasnuwiederlos am 14. Mai 2009 22:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die TÜV-Plakette ist ein amtliches Siegel und darf nicht beschädigt werden. Außerdem steht auf der Plakette die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung - wie soll man das lesen können, wenn da 'ne Schraube im Weg ist?

Kommentar von 989459d84d4c610351b4e588de5e8e70smallulrich am 15. Mai 2009 00:13

TÜV ist ein Verein und kein Amt,Farbe gibt das Jahr an und Zahl den Monat und zudem gibt´s den Fahrzeugschein,bzw. Teil 1.Die Zulassungsplakette ist ein Siegel.

Kommentar von wasnuwiederlos am 15. Mai 2009 00:32

Die Plaketten werden aber bei der Zulassung von der Zulassungsstelle vergeben, nicht vom TÜV, deshalb ist die Zulassung eines Fahrzeugs ohne gültigen TÜV-AU-Bescheid unmöglich. Und es hat vor einigen Jahren einen Riesenskandal gegeben, weil die TÜV-Plaketten, die üblicherweise zum Schutz vor Fälschung und Diebstahl unter Verschluß gehalten werden, stapelweise aus Zulassungsstellen entwendet wurden; wahrscheinlich von Mitarbeitern, die sich durch illegalen Handel damit ihr Einkommen aufbesserten.

ulrich
beantwortet von ulrich am 14. Mai 2009 22:46
1x

Wenn der schwarze Balken bei der 12 noch erkennbar ist,keins.Aber der nächste TÜV-Termin wird Fragezeichen bringen.

anonym
beantwortet von anlasser am 18. Mai 2009 10:26
0x

Manchmal geht das ja gar nicht anders, wenn das Kennzeichen klein ist und der Halter keine Variationen möglich macht.

anonym
beantwortet von frschilling am 14. Mai 2009 23:17
0x

Ich war am Donnerstag bei der Dekra. Es gab keinerlei Ärger. Der Prüfer merkte lediglich an, ich gehöre zu den armen 2/3 aller Mopedfahrer, bei denen die Schraube durch's Siegel geht. Das lässt sich auch häufig nicht ganz vermeiden, weil die Zulassungsstelle ja nicht weiß, wo die Bohrungen hinkommen, wenn man nicht mit bereits vorgebohrtem Schil erscheint.

Kommentar von wasnuwiederlos am 14. Mai 2009 23:39

Also hier bei uns sind die da ganz rigoros - erst Löcher bohren oder zumindest anzeichnen, dann Plakette. Bei meinem Mini-Kennzeichen am vorherigen Bike war die arme Zulassungsstellen-Angestellte ganz verzweifelt, weil sie kaum wußte, wo sie die Plakette noch anbringen soll.

Kommentar von frschilling am 15. Mai 2009 08:09

Diese Verfahrensweise finde ich vom Grundsatz her eigentlich auch nicht verkehrt. Das erspart Dir zumindest, dass Du bei der nächsten Prüfung erst einmal die Schraube lösen musst.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.