gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Gibt es ein DEKRA-Siegel, womit man sein Motorrad bewerten lassen kann ?

gefragt von FazerlingFazerling am 08.02.2008 um 16:31 Uhr

Moin ! Ich möchte mich von einem meiner älteren Böcke trennen. Was heißt alt, sie ist vor 2 Jahren neu zu mir gekommen, nun soll aber was Neues her :) Natürlich habe ich wie alle, die ihr Motorrad verkaufen möchten, ein Problem mit dem immensen Wertverlust. Deshalb möchte ich ein wenig gegensteuern : Mit viel Zubehör inklusive, voller Tank, das Motorrad glänzt und ist poliert, und am liebsten wäre mir ein DEKRA-Gütesiegel, das bescheinigt, dass das Motorrad in einwandfreiem Zustand ist. Ist so eine DEKRA-Auszeichnung bei Motorrädern möglich ? Bei Autos kenne ich die .. Habt ihr eine Ahnung ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Hans-werner Köhle
beantwortet von Hans-werner Köhle am 12. Februar 2008 23:51
0x
Thumb_up

Sachverständigen Bewertungen kann jeder Kfz-Sachverständigen stelle gegen Gebühr durchführen. Das DEKRA Siegel wird im umgekehrten FAll auch gern von Händler verwendet, die durch die neutrale Bewertung dem Kunden ein Zusätzliche Sicherheit geben möchten. Teilweise ist dieses Bewertungsprotokoll auch für die Gewährleistung(Gebrauchtfahrzeugversicherung)notwendig. Du kannst somit also ein solches Gütesiegel, selbt ein Wertgutachten erstellen. Dies mag Dir am Markt helfen einen höheren Preis gegenüber einem vergleichbaren Angebot zu bekommen. Es hilft aber nicht gegen den Wertverlust.

Off Topic: Denn der ist nun mal Hausgemacht. Wenn Händler an Motorräder kaum noch Geld verdienen, bleibt ihnen auch wenig Spielraum für Gebrauchtfahrzeuge. Denn nimmt er ein Fahrzeug in Zahlung, bekommt er ja zusätzlich noch weniger Geld für das neue Motorrad, das er aber zu seinem Einkaufspreis bezahlen muss. Erst mit dem erfolgreichen Verkauf des angekauften Gebrauchtmotorrades ist dann das Händlergeschäft des Neumotorrades ausgeglichen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.