Geht das: verzogene Bremsscheiben aufeinander schrauben, im Backofen erwärmen und gerade ziehen?

2 Antworten

Servus! Im Backofen hast du Temperaturen, die eine Bremsscheibe nicht beleidigen können.

Du riskierst aber, dass die plane Bremsscheibe auch verzogen wird. Kannst aber auf jeden Fall mal versuchen, wenn du im Falle, dass es misslingt, sowieso beide Scheiben ersetzten willst.

Wenn es mit der Variante wellige an plane Scheibe noch immer nicht klappt, lege Distanzblech (geschätzte 0,5mm) an den richtigen Stellen bei, und spanne die Scheibe vor. Noch besser wäre, wenn du als Partnerscheibe verwendest, sondern eine verschlissene, die nicht mehr eingebaut wird. Sonst gelingts vielleicht wirklich, die plane Scheibe zu verziehen.

Da Stahl elastisch ist, musst du ihn eigentlich "überdehnen" damit er in die gewünschte Position kommt.

Bremsscheiben zeigen Überlastung eh gleich mit Rissen also siehst dann eh, was Sache ist.

Die Temperaturen und Kräfte sind meiner Meinung nicht im Bereich, wo sie die Bremsscheibe noch mehr beschädigen können. Ich (als gelernter Maschinenbauer) würde es halt so versuchen, aber diese genannten Empfehlungen sind natürlich trotzdem ohne Gewähr.

Nur weil man an Bremse oder Reifen zu tun hat, schrei ich nicht gleich, dass das alles sofort nur neu ersetzt werden muss. Wenn man weiss, worums geht, kann man schon auch das Eine oder Andere versuchen.

Nimm zu der Sache deinen kompetenten Motorradfahrer dazu, bzw. frag ihn Details, dann hörst du schon raus, ob er tatsächlich damit Erfolg hatte.

Viel Erfolg, Gruß, Reinhold

Ich will das gar nicht selber probieren, sondern nur wissen, ob das theoretisch so funktionieren kann.

Hi, würde mich mal interessieren, ob das nun geklappt hat? Naja Spaß beiseite. Kann 1. bei dieser Temperatur gar nicht gehen, 2. wer das macht riskiert Spannungsrisse oder glüht die Scheibe aus. Außerdem ist eine Bremsscheibe die sich verzieht eh fürn Müll, da die ja für die extremen Temperaturen ausgelegt sein müssen und daher spezielle Legierungen haben damit genau das nicht passiert!!! Drum führt an einer hochwertigen neuen Scheibe kein Weg vorbei! Grüße an alle die ihres Lebens überdrüssig sind.