Gefahr bei fehlendem Gabelöl?

3 Antworten

Ich will dir auch eine technische Antwort geben. Wenn nur in einem Standrohr Öl ist, bedeutet das, daß auch nur auf dieser Seite der Dämpfer funktioniert. Das Durchschlagen ist dann die harmloseste Folge. Durch die fehlende Schmierung auf der leeren Seite erhitzt sich diese und verschleißt im Eilzugtempo. Schon nach kurzer Zeit kann dies zum Festfressen des Gleitrohres führen. Das bedeutet, daß dein geistig unterbelichteter Freund plötzlich und ohne Vorwarnung vorne keine Federung mehr hat. Passiert dies in Schräglage - Abflug ! Außerdem kann diese plötzliche, einseitige Überbelastung Schäden bis zum Gabelbruch und Rahmenschaden nach sich ziehen.

Top Antwort, as usual. Habe ihn nach dem Lesen eurer Antworten anrufen wollen und ein paar Leute kontaktiert, die ihn besser kennen - Ich weiß dass er das We fahren wollte! Hab ihn nicht erreicht, hoffe für ihn und andere dass nichts passiert oder er nur gelabert hat.. Gruß

Was passieren kann...Krankenhaus,oder Zinkwanne,Moped schrott,Rollstuhl und wenn andere zu Schaden kommen,reichlich Kosten und Knast.Dein Freund ist nicht nur verrückt sondern gemeingefährlich!

Das Bike wird instabil. Die ständigen stärkeren einseitigen Erschütterungen, schädigen den gesamten Vorderaufbau. Wenn er schon länger so gefahren ist, nützt es nicht viel, nur noch Öl in die Gabel zu füllen. Das Lenkkopflager und die Vorderradachse haben sicherlich auch Schaden genommen. Sinnvoll ist es, die Gabel komplett zu erneuern. Das Rad mit Achse zu überprüfen. --- Sollte er in einem Unfall verwickelt sein und es werden technische Mängel festgestellt, bekommt sehr große Probleme. Um ungünstigstem Fall kann er sein ganzes Leben zahlen. Einfach unverantwortlich. Das er mit dem Bike sich hinleget, ist nur eine Frage der Zeit. Hoffendlich ist es kein so enger Freund, damit die Trauer nicht so groß wird. Gruß Bonny

Danke für die Antwort! Nee, ist er nicht, hab noch versucht ihn heute zu erreichen, hat nicht geklappt. Ich hoffe nur er hat das Ganze nicht ernst gemeint..