Ninjafan am 02.11.2007 um 10:48 Uhr
Ich frage nicht nach der normalen Checkliste beim Gebrauchtkauf, sondern wie man Getriebe, Kupplung, Geradeauslauf etc. prüfen kann, wenn eine echte Probefahrt unmöglich ist. Wahrscheinlich frage ich nach geheimen Tipps, die es nicht gibt...
Moin, Sturzspuren,Brems,Kupplungs,Schalthebel verbogen? Sind die Bremsscheiben riefig? Ist die Kettenspannung schon am Ende der Skala? Klingen die Speichen beim Abklopfen dumpf(niO.) oder klingen sie hell( alles iO.)? Wackelt die Schwinge und das Lenkkopflager? Sind die Lenkerendanschläge verbogen? Sind die Rahmennr. und die Motornr. identisch mit den Papieren? Ist das Zubehör falls vorhanden zugelassen? Funktioniert die Beleuchtungsanlage inklusive der Blinker? Ist am Ölpeilstab weißer Schaum erkennbar? Sind die Bremsbeläge noch iO. oder schleift schon Metall auf Metall. Ist die Batterie noch in Ordnung, am Besten Beleuchtung/Fernlicht einschalten und dann den Motor starten? Springt der Motor gut an wenn er kalt ist, der Motor sollte vorher nicht gelaufen haben, Handprobe durchführen!!
ich denke einfach um auf nummer sicher zu gehen sollte man nie ein bike kaufen ohne gefahren zu haben. und wenn man halt mal nass wird oder dreckig. ich habe noch nie etwas gekauft ohne es gefahren zu haben..
aber sonst stimme ich der aufzählung von tiger zu!