Die haben eine dämpfende Eigenschaft und sollen einer möglichen Rahmenbeschädigung vorbeugen. Garantiert ein vergebenes Patent wie in diesem Fall, dass das dann bei einem Sturz auch wirklich der Fall ist? Einen Unterschied wird es geben, dass ist klar, aber kann man sich darauf verlassen, dass diese Sturzpads keine Rahmen beschädigen?

Hallo.
Sicher schützen die patentierten Sturzpads den Rahmen. Allerdings nur, wenn du dein Motorrad genau so hinschmeißt, wie das vom Hersteller vorgesehen ist... Ich will damit sagen: Die Pads sollen rel. klein und unscheinbar aussehen und dennoch möglichst viel Schaden abhalten. Alles können die sicher nicht verhindern. Ich habe am Tiger auch einen sehr sturzgefährdeten Tank. Da hilft aber dann eher der klassische Sturzbügel (haben viele andere bestätigt - ich z.G. nicht), den es auch von mehreren Lieferanten gibt. Erwarte von Pads keine Wunder.

Ein Patent garantiert erstmal garnichts. Problematisch wird es immer wenn so ein Pad irgendwo einhagt, beispielweise an einer Bordsteinkante oder Curbs auf der Rennstrecke. Dann hilft auch der patentierte Aufpralldämpfer nix, im schlechtesten Falle könnten die Verschraubungen am Rahmen/Motor beschädigt werden.
Der Rahmen erleidet beim Einsatz dieser Pads WENIGER Schaden als beim Einsatz anderer, harter Pads ohne Dämpfer. Für den Rahmen wäre es fast immer besser, es wären keine Pads dran, weil dann die Aufprallenergie grossflächiger verteilt wird, z.B. auf die Verkleidung, aber die will man ja daduch schützen. Es wäre genial, wenn es da eine Garantie gäbe, aber das könnte sich kein Hersteller leisten!