Frage von David123444321, 97

Gangschaltung spinnt nach Vollbremsung?

Yamaha mt 125 a (abs) 2016 5000km. Wenn ich im 6. Gang bin oder 5. Und 100km/h habe oder auch langsamer aufjedenfall eine Vollbremsung mache (auch bei 50km/h und 3. Gang und so) lassen sich wenn ich stehe die gänge schlecht runterschalten ich drück runter und s geht manchmal 1 runter dann drück ich nochmal und nix passiert ich muss erst kupplung etwas kommen lassen bis es klack macht und er rein flutscht und dass dann so lang bis ich im 1. Bin. Ist das Normal bzw. Was mach ich dagegen? Fällt das unter Garantie? Ist das bei euch ach so? Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 72

Na ja, du hast Gänge und Gänge sind meist aufrecht. Bremst du nun scharf, geraten diese mindestens in Schräglage oder fallen ganz um. Dann kann der eine Gang natürlich nicht mehr zum anderen weitergeben, also muss es neu sortiert werden mit ausreichend Zeit dazwischen. Dann erst können die Gänge wieder hochkommen und so funktionieren wie die sollen.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken.

Kommentar von 19ht47 ,

grins

Kommentar von geoka ,

Danke für die "Hilfreichste Antwort"

Antwort
von MopedTunerAT, 84

Bei meiner fahrschul KTM Duke 125 ist das genauso.

Manchmal kannst du alle Gänge auf einmal schalten, manchmal musst du die Kupplung kurz loslassen und wieder ziehen, um den gang einlegen zu können.

Kommentar von David123444321 ,

Also ist das normal?

Kommentar von MopedTunerAT ,

Weiß ich nicht, aber der Fahrlehrer hat gemeint dass is halt so. ^-^

Antwort
von chapp, 53

Der langen R3ede kurzer Sinn - JA, das ist normal so. Wenn die Maschine steht, dann bewegt sich die Getriebe - Abtriebswelle nicht. Die Zahnräder von der Kupplungswelle können nicht einrasten. Erst wenn du die Kupplung langsam kommen lässt, oder sonstwie die Räder leicht bewegt werden, rasten sie ein und der Gang ist drin.

Kommentar von chapp ,

Du darfst nicht vergessen, Motorräder haben kein Synchrongetriebe wie moderne Autos. Die Synchronisierung der einzelnen Gänge sorgt dafür, dass auch im Stand und bei fast jeder Geschwindigkeit die Gänge sauber einrasten.