Gangschaltung spinnt nach Vollbremsung?

3 Antworten

Na ja, du hast Gänge und Gänge sind meist aufrecht. Bremst du nun scharf, geraten diese mindestens in Schräglage oder fallen ganz um. Dann kann der eine Gang natürlich nicht mehr zum anderen weitergeben, also muss es neu sortiert werden mit ausreichend Zeit dazwischen. Dann erst können die Gänge wieder hochkommen und so funktionieren wie die sollen.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken.

grins

Danke für die "Hilfreichste Antwort"

Der langen R3ede kurzer Sinn - JA, das ist normal so. Wenn die Maschine steht, dann bewegt sich die Getriebe - Abtriebswelle nicht. Die Zahnräder von der Kupplungswelle können nicht einrasten. Erst wenn du die Kupplung langsam kommen lässt, oder sonstwie die Räder leicht bewegt werden, rasten sie ein und der Gang ist drin.

Du darfst nicht vergessen, Motorräder haben kein Synchrongetriebe wie moderne Autos. Die Synchronisierung der einzelnen Gänge sorgt dafür, dass auch im Stand und bei fast jeder Geschwindigkeit die Gänge sauber einrasten.

Bei meiner fahrschul KTM Duke 125 ist das genauso.

Manchmal kannst du alle Gänge auf einmal schalten, manchmal musst du die Kupplung kurz loslassen und wieder ziehen, um den gang einlegen zu können.