Gabelfedern wie rum einbauen?

2 Antworten

Nicht unbedingt, bei den meisten Modellen aber schon.

Zitat: Progressive Federn werden mit den engen progressiven Wicklungen nach oben eingesetzt! (Bei vereinzelten Ausnahmen ist dies auf der Rechnung vermerkt.)

Quelle: http://www.wilbers.de

verstehe ich das richtig ? diese Federn die zur einen Seite hin enger gewindet sind, sind also auf einer Seite weich und auf der anderen Seite hart ? Ich nehme mal an das die Seite mit der Größeren Windung dann weich ist. und deshalb ist das dann auch unten. da ich denke das die leichten stöße unte nabgefangen werden und die großen oben

Die engen Wicklungen müssen nach oben, sie arbeiten bei geringeren Kräften. Da sich die Windungen der Feder aneinander legen, würde sich, wenn man die Feder anders herum einbaut, die ungefederten Massen vergrößern, was nicht erwünscht ist.

Danke dir!