Gab es Versuche zu einem 1000er Zweitakter?

2 Antworten

Ja hier.

1904 - 1927: NSU Zweizylinder-Motorräder Ab 1905 erschienen die ersten Zweizylindermodelle. Rennmaschinen wurden beliebt. 1909 erzielte Lingenfelder auf der Rennbahn von Los Angeles den Weltrekord (124 km/h) mit einer NSU 7 1/2 PS. Dies bildete dann auch den Auftakt des Exportgeschäftes nach USA. Große Erfolge wurden auch aus England gemeldet. Selbst in Afrika, Frankreich, Spanien, Russland und China - um nur einige zu nennen - erzielten die Neckarsulmer viele Siege. Die Entwicklung gestaltete sich vielfältig und rasant. 1911 beispielsweise ging man vom Riemenantrieb beim Zweizylinder-Tourenmodell auf einen Kettenantrieb über.

Das Dreiganggetriebe und die Mehrscheibenkupplung gingen in Serie. 1914 entstand das größte je von NSU gebaute Motorrad mit 8 PS und 1000 ccm Hubraum. Für dieses Schwergewicht gab es dann bald einen "richtigen Beiwagen mit Phaetonkarosse". Die Idee des Dreirades erlebte - "automäßig und motorradbillig" - erlebte mit diesem Seitenwagen ihre Verwirklichung. Nach Ende des Krieges lebte auch NSU von seinen Restbeständen. Mitte der 20er Jahre führe NSU neue Bezeichnungen für die Modelle ein. Maßgebend war jetzt der Hubraum.

250ninja
Fragesteller

:-D 8 PS aus 1000ccm :-)) Die Zeiten ändern sich.. gruß

Ja, in den 50ern und 60ern, da hat Auto-Union (DKW) Dreizylinder 2-takter mit 900 und 1000 Kubik gebaut. Die waren aber in Autos eingebaut, nicht in Moppeds. Geht also. Warum soll das eigentlich nicht gehen. Zur Zeit als die 750er Kawa gebaut wurde, gab es ja auch nur wenige 4takter Motorräder mit mehr als 750 Kubik. Ich kann mich nur an 900er und 1000er erinnern (wenn man mal von der Münch absieht). Dann war aber eigentlich die Zeit der Zweitakter in Motorrädern eh vorbei, wohl wegen der Abgaswerte, nicht wegen der Leistung und der Technik denke ich. grüße, martin