Ninjafan am 27.07.2007 um 17:46 Uhr
Hi, ich lese immer wieder über die Leistungssteigerung durch Ram-Air. Wenn ich mich nicht irre, ist davon bei objektiven Tests nichts zu merken. Ist das nur eine Marketing-Trick oder funktioniert das wirklich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es funktioniert wirklich. (Im Sinne von: Der Motor hat eine höhere Leistung, wenn bei hohen Geschwindigkeiten in der Airbox ein Überdruck entsteht.)
Die Zeitschrift "PS" hat das vor drei oder vier Jahren mal ausprobiert und nachgemessen: Einen Drucksensor in die Airbox gehängt, die damals aktuellen Japan-Tausender mit Vmax über die Autobahn gejagt und dann auf dem Prüfstand den gemessenen Überdruck via Gebläse wieder in die Airbox gepumpt.
Der Unterschied zum Prüfstandslauf ohne den künstlichen Überdruck war deutlich messbar; ich meine mich zu erinnern, dass er bei der ZX-10R mit 8 Mehr-PS am stärksten ausfiel.
Ja, das ist wie ein Turbolader. Allerdings mit relativ geringen Ladendruck. Bringt aber nur was für die hohen Geschwindigkeiten, für Beschleunigung und Landstrassentempo vollig unerheblich.