Hallo mir wurde der Führerschein in Italien abgenommen, weil ich auf der Autobahn eine stehende Kolonne auf dem Pannenstreifen überholt habe. Wer weiss wie lange ein solches Vergehen im Verkehrsündenregister offen ist. (Strafe € 430,-- bis heute noch nicht bezahlt und den Führerschein noch nicht erhalten. Gruß Rudi

Hi Rudi,
wende dich mit deinem Problem einfach an Rechtsanwalt Dr. Ulrich Stoll in Bruneck/I, stoll24.com/index.html , der macht dir ein passendes Anschreiben an die Ital. Behörden, s.a. sein Beitrag: http://www.stoll24.com/F%FChrerscheinentzug_Italien.html
Viel Erfolg, der T.J.
das kann sich hinziehen... (aus erfahrung eines ähnlichen falles bei nem bekannten) würde mir aber rat bei einem rechtsanwalt holen der mit solchen fällen erfahurng hat.

Bitte unbedingt später berichten, was daraus geworden ist, hört sich unglaublich an...
Hallo EisernesPferd das Missgeschick passierte mir im Jahr 2002. Bis heute noch keine Stellungnahme aus Italien. Den Führerschein habe ich durch eine Verlustanzeige wieder erhalten. Gruß Rudi

hallo Rudi, wenn es dafür zwischen Deutschland und Italien ein bilaterales Abkommen gibt, kann es dir passieren, daß du dafür von deutschen Behörden - wenn Italien darum bittet - so verfolgt wirst, als wäre es hier passiert. Da es wie du schriebst, aber schon in 2002 war, denke ich das weniger. Was dir aber passieren kann, wenn du wieder nach Italien fährst... daß du in einer Konrolle möglicherweise auffällst, und dann vehaftet wirst, bis die Strafe bezahlt ist.