Frage von Cedricrehin, 60

Führerschein vor Austausch?

Hallo, ich bin nun 15 ein halb und würde ganz gerne mit dem A1 anfangen. Meine Frage jedoch ist, ob es sich für mich lohnt den Führerschein zu machen, wenn ich mit 16 1/2 für ein Jahr im Ausland sein werde(gesetzlich darf ich dort nicht fahren). Wenn ich wiederkomme bin ich 17 ein halb somit fast 18. Kann ich wenn ich wiederkomme einen anderen Führerschein machen? (Keine 125ccm mehr) Welche Begrenzung habe ich dann? Müsste ich wenn ich A1 habe für den 18er aufzahlen, oder komplett einen neuen machen? Mir geht es hier allg. ums Preis-Leistungs-Verhältnis.

Liebe grüsse euch Motorfreunden

Antwort
von Mankalita2, 47

Hallo Cedricrehin,

ob es sich "lohnt", musst du selbst entscheiden.

Es gibt in Deutschland allerdings mittlerweile (seit 2013) den sog. Stufenführerschein. Würdest du also jetzt den A1 machen, musst du den A2 nicht komplett neu machen sondern musst, wenn du den A1 2 Jahre lang hast, nur noch eine praktische Prüfung ablegen um den A2 zu erlangen.

Für den B, also den Autoführerschein nützt dir der A1 gar nichts und es ist auch nicht damit getan "nur ein paar Fahrstunden draufzupacken" wenn man noch "nichts" hat und den B macht, um dann auch den Schein für's Motorrad zu haben, das funktioniert schon seit Jahrzehnten in D nicht mehr. Machst du jetzt den A1, dann hilft dir der für den A2, den B musst du trotzdem komplett neu anfangen. Machst du den A1 jetzt nicht und dann mit knapp 18 den B, nützt dir den B nichts für den A2, einzig ein paar € für Gebühren sparst du dir, aber nichts bei den Fahrstunden, du würdes zwei Führerscheine machen.

Über die Preise kann dir hier niemand was genaues sagen, da frage bitte in deiner örtlichen Fahrschule, ist regional unterschiedlich.

Antwort
von Cedricrehin, 42

Loht es sich vielleicht mehr einen Autoführerschein zu machen und dann ein paar Fahrstunden für Motorrad darauf zu legen?

Ist das günstiger? (Auf welchen Preis kommt man damit ?)

Antwort
von haudegen, 36

Denkbdoch mal selbst nach. Was nützt dir der a1 wenn du eh für ein jahr weg bist? Spar dir das geld lieber für den autoführerschein und wenns passt den motorradschein. Was das kostet fragste am besten eine fahrschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten