Frage zu schmalerem Reifen auf breiter Felge

raptor - (felgen, Reifenbreite, Speichen)

2 Antworten

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!! Danke auch Dir Turboklaus! Ich werde mir den Dunlop und Bridgestone mal näher anschauen. Zur Frage warum man sich so ein Moped kauft wenn man schon vorher weiss, daß es mit Enduroreifen kommt usw.., nun, ich finde die Skyteam Raptor ist für das Geld ein wunderbares Stadtmoped. Ich habe neu nichts vergleichbares in der Preisklasse gefunden. Und nachdem es optisch nun auch ansehnlich geworden ist bin ich bis auf die Reifen recht zufrieden. Zu dem Thema Reifenfreigabe, ich unterlag bisher wohl dem Irrtum, daß ich sofern kein Hersteller in meinm Fahrzeugschein spezifisch eingetragen ist jeden Reifen der Größe fahren darf. Ok, hatte ich wohl falsch verstanden. Ich würde es aber ganz ehrlich gesagt drauf ankommen lassen. Jetzt ist ja eh erstmal bald Schluß mit fahren, im März muss ich sowieso zum Tüv und rede dann mal mit dem Prüfer. Wenn es nur um das Thema Freigabe geht zieh ich die Dunlop/Bridgestone nach dem Tüv Termin auf und mach mir die nächsten 2 Jahre keine Sorgen.

Danke fürs Erste und viele Grüße

Michael

"... zieh ich die Dunlop/Bridgestone nach dem Tüv Termin auf und mach mir die nächsten 2 Jahre keine Sorgen"...bis dich die Rennleitung kontrolliert. Viel Spaß dabei.

3
@deralte

Eintragen lassen musst du die Pneus schon, sonst gibts trouble..... auch bei der richtigen Reifengrösse...!!

2

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen bei dieser Plattform!

Kaum blickt man auf das Foto, ist jedem klar, was du meinst. Glauben heisst nicht wissen. Solange es um ne Strassenbereifung in derselben Grösse geht, kannst du den Tüv wegen einer Option fragen - mehr als Nein können sie dir nicht sagen.

Vergiss jedoch die schmalere Bereifung: da verändern sich so viele Parameter zeitgleich mit, dass sie das zurecht nie absegnen werden! Ausserdem passt es auch optisch nicht zu diesem Typ von Motorrad. Nein, das haut nicht hin, da gehe ich jede Wette ein.

Mit Gruss Jayjay