Flattern am Vorderreifen

1 Antwort

Das ist sicher ein lösbares Problem. Allerdings mußt du da ein Wenig herumprobieren.Anfangen würde ich mal damit, die Spiele aller Fahrwerkslager zu prüfen (Schwinge, Steuerkopf und Gabelführungen). Dann würde ich mir alle Seilzüge und Hydraulikleitungen zwischen Lenker und Rahmen ansehen. Wenn eine dieser Verbindungen ungünstig verlegt ist, oder irgendwo ansteht, kann das Shimmy auslösen. Dann würde ich mal schauen ob die Reifen sauber montiert sind und gleichmäßig abgenutzt.. Jetzt beobachtest du mal deine Sitzposition, ob du front - oder hecklastig fährst. Eine Gewichtsverlagerung verändert die Eigenfrequenz der Maschine und damit den Schwingungsbereich. Dann versuch mal beim Fahren ganz locker zu sitzen und den Lenker nur locker zu halten. Eine unwillkürliche und ungewollte Verkrampfung des Fahrers kann die Schwingungen auslösen. Wenhn das alles nichts bringt solltest du doch einen Lenkungsdämpfer probieren. Der verschiebt die Eigenfrequenz der Lenkung. Wenn du es richtig machst und noch etwas Glück hast, kommt die Eigenfrequenz in einen Geschwindigkeitsbereich der entweder unter 30 oder übere 200 kmh liegt. In beiden Bereichen ist das Shimmy für dich ohne Bedeutung.

Danke, und warum hältst du so lange vor den Berg mit deiner Antwort? ;-)

Zumindest einen Teil kann ich schon mal ausschließen: die Sitzposition, da ein Freund von mir, paar Kilo schwerer als ich ), dasselbe Symptom im selben Geschwindigkeitsbereich bemerkt hat. Wobei, das wäre der Teil, den ich tatsächlich selbst probieren hätte können :-)

Aber du hast einige Dinge angesprochen, die tatsächlich auf mein Motorrad zutreffen können.

Was mir aber jetzt bei allen drei Antworten klar geworden ist, ist, dass dieses Flattern (neudeutsch Shimmy) zumindest nicht gefährlich ist - und das beruhigt schon mal :-))

@moppedden125

Danke Helmut, vor allem dafür, dass du dir mein Moppeddl auch angeschaut hast.

Danke aber auch den anderen beiden für die Tipps.

Ich flattere zwar immer noch, aber falls ich das Problemchen doch noch gelöst bekomme, sag ich euch Bescheid.