detlef am 09.10.2007 um 14:55 Uhr
Womit wird dieser preis gerechtfertigt?
Vorab: Nein, ich finde es nicht unverschämt. Da wird ein Luxusprodukt angeboten, das kein Mensch braucht (i. S. v. "ist zur Lebenserhaltung notwendig"). Wäre Luxus billig oder auch nur preiswert, wär's kein Luxus mehr.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Knappes Angebot macht hohe Preise; knappe Nachfrage macht niedrige Preise. Im Angebot ist eine Großglockner-Hochalpenstraße, ein Monopol. Die Nachfrage ist hoch.
Am Angebot kannst du nichts ändern, aber als potenzieller Kunde kannst du die Nachfrage steuern: Wenn's dir zu teuer ist, fahr woanders.

Persönlich finde ich es nicht zu teuer. Insbesondere wenn man die Preise anderer Strecken vergleicht.z.B. Nürburgring
Ich behaupte mal du bist die Strecke noch nicht gefahren. Wer sie bereits kennt, schließt sich meiner Meinung bestimmt an: Der Preis ist absolut gerechtfertigt ! Super Ausbau, klasse Belag, wunderschöne Aussichtspunkte, spezielle Einrichtungen für uns Motorradfahrer und eine grandiose Natur - Herz was willst du mehr.
Moin, für mich ist dies ganz eindeutig ein Akt der "Wegelagerei" und sollte verboten werden> obwohl ich mir diesbezüglich keine großen Hoffnungen mache.