FMXrider am 16.11.2007 um 22:25 Uhr
Hallo Leute !
Ich lese ab und an die MOTORRAD und die Mo. Welche besser ist ? Keine Ahnung. Was mich nervt ? Die blau-weiße Brille, die besonders bei MOTORRAD zum Vorschein kommt (irgendjemand hier hat das mal treffend formuliert). Außerdem die Kriterien, wieso Motorräder einfach mal Minuspunkte bekommen. Zum Beispiel der "wartungsintensive Kettenantrieb". Ajoo, ich schätze, etwa höchstens 20 % der Motorräder auf dem Markt haben keinen Kettenantrieb. Und : "Umständliche Ölstandskontrolle - Kein Schauglas (/Bullauge)". Hm. Habt ihr so ein Teil ? Habe es noch nie vermisst. Ich finde, man kann sich auch an Dingen aufhängen. Was meint ihr ? Ist so ein Teil wirklich nützlich und wichtig ?
Ich finde das Bullauge ganz wichtig - aber ob es nützlich ist kann ich nicht sagen. Wenn ich darin nichts mehr erkenne dann ist es höchste Eisenbahn was nachzufüllen...
Ich find's enorm praktisch, bei meiner Mopette dank Ölschauglas den Ölstand prüfen zu können, ohne großartig mit einem Peilstab rumschrauben zu müssen.Das in einer irgendwie gearteten Punktwertung als "besser" zu bewerten (über die Gewichtung kann man sicher streiten), halte ich für richtig.

dann kann ich immer fix meinen ölstand kontrollieren, find ich klasse.
Ein Blick - und gut isses.

ich brauch es auch nicht unbedingt. wäre für mich kein ausschlusskriterium!
Ich finde ein Schauglas ohne Hilfsmittel (Spiegel, Hauptständer, zweite Person) sehr umständlich. Ich will nicht wissem wie viele Mopeds beim balanchieren zum Ölstandkontrollieren schon umgefallen sind. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Peilstab schlechter sein soll wie ein Schauglas ohne Hauptständer. Mit der Blau-Weißen Brille kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Wenns man hat ,schaut man auchmal hin.
Moin, finde ich persönlich gar nicht so schlecht, eine ganz gute Alternative zum Ölpeilstab.
Schnelle und zuverlässige Messung ohne wie bei Meßstäben Öl zu versauen - Bikerherz was willst du mehr?

So oft checke ich das Öl ja nun auch wieder nicht.
Hätte ich gern, fahre aber seit mehrern Jahren Triumph Tiger - die hat soetas nicht, funktioniert auch, ist etwas umständlicher - allerdings benötigt die Katze kein Öl zwischen den Inspektionen...
Auf einem Blick hat man Gewissheit, dass der Level passt. Andere Meßmethoden wären zwar kein Ausschlusskriterium, aber sehr "nice to have".
Das Schauglas ist DER Standard an allen japanischen Superbikes, und nicht nur da. Es gibt z.Zt. nichts Besseres, um den Ölstand schnell und zuverlässig zu kontrollieren.
Im Übrigen hat MOTORRAD keine BMW-Brille auf. Die haben eine ganz andere Brille auf, aber das ist ein anderes Thema...