Frage von 123Freak, 126

Fahrzeug von Händler gekauft. Warte seit 23 Tagen. Was kann ich machen, wo liegen meine Rechte?

Hallo, habe mir vor 23 Tagen eine Honda CBR gebracht bei einem Händler gekauft. ( Finanzierung (4000 angezahlt Rest finanziert) Das Ding ist , er sagte mir erst NACH DEM Kauf das diese aus Italien käme und die Papiere noch in Italien sein. Welche aber innerhalb von 3-4 Tagen da wären. So nach Wochen angerufen was Sache ist. Ausrede , Osterfeiertage. ( kann sein, Italien ist auch nicht gerade für ein super ausgebautes Postwesen bekannt) Nach 23 Tagen aber habe ich solangsam die Schnauze voll!

Meine Frage ist , wo liegen meine Rechte? Bald wird die erste rate abgebucht und ich besitze nicht mal das Fahrzeug. Warum sind die Papiere noch in IT. Eine Masche? Danke für eure Hilfe.

Antwort
von Bonny2, 92

Ich würde vom Kauf zurücktreten. Wäre der Händler seriös, hätte er sich mit Dir in Verbindung gesetzt, dass sich die Lieferung verzögert. Hast Du Zeugen, dass er nicht beim Kauf erwähnt hatte, dass das Motorrad aus dem Ausland kommt und damit eine Verzögerung in Betrag kommen könnte? Wäre sehr wichtig und schon die „halbe Miete“.

Als erstes die Bank in Kenntnis setzen, dass keine Zahlung an dem Händler zu Deinen Lasten erfolgt. Mögliche Einzugsermächtigung oder
Dauerauftrag aufkündigen. Schriftliche Bestätigung geben lassen.

Den Händler schnellstens in Kenntnis setzen, dass Du von dem Kauf zurück trittst (schriftlich). Ist das Motorrad nachweislich noch im Ausland hast Du gute Karten. Schwieriger wird es meist mit der  Anzahlung. Da wird Dir wahrscheinlich der Weg zu einem Anwalt nicht erspart bleiben. Lass Dich nicht darauf ein, das er etwas wegen  Bearbeitungsgebühr“ zurück behält. Er muss die gesamte Anzahlung erstatten, da er als gewerblicher Händler für die Lieferung aus dem Ausland gegenüber dem Endkunden haftet. Natürlich nur, wenn er den Transport noch rechtzeitig abbestellen kann. Könnte alles schwierig werden, denn unseriöse Händler kennen sehr gut die „Rechtsverdrehungen“. RA nehmen wenn er nicht sofort einverstanden ist. Bei allen persönlichen Gesprächen unbedingt einen „vor dem Gesetz Volljährigen“ Zeugen mitnehmen. Viel Glück, Gruß Bonny

Kommentar von Mankalita2 ,

Bei allen persönlichen Gesprächen unbedingt einen „vor dem Gesetz Volljährigen“ Zeugen mitnehmen

...und bitte nicht Mutter, Vater, Burder, Schwester etc., nimm einen Freund/Kumpel mit, aber niemanden, de mit dir Verwandt oder Verschwägert ist...

Auch von meiner Seite: Viel Glück!

Antwort
von 123Freak, 11

An alle , danke für die rege Anteilnahme.

Um aufzuklären.

Aus irgendwelchen Gründen die ich nicht verstehe, befand sich das Bike in Deutschland.

Die Papiere jedoch noch in Italien.

Habe das Motorrad gesehen und auch Probe gefahren. Da war alles in Ordnung.

Aber ich warte nun seit 4 Wochen auf die Papiere und den Händler den ich wöchentlich anrufe, meint immer nur , er würde sich Drumm kümmern. 

War mit der Mutter und deren Freund vor Ort und bei der Kaufabwicklung.

Wir müssen aus rechtlichen Gründen min 7 Tage Frist geben um dann rechtlich handeln zu können.

Dieses Schriftstück haben wir bereits fertig gestellt.

Danke an alle

Antwort
von ELbtal32, 88

Könnt auch ein Trick vom Händler gewesen sein, hast du den jetzt mittlerweile dein Motorrad bekommen?

Kommentar von Mankalita2 ,

...mittlerweile....

Glaube ich kaum... der Fragesteller hat ca. 53 Minuten vor deiner Antwort seine Frage gestellt...

Kommentar von ELbtal32 ,

Okey, dann warten wir mal weiter ab..,

Kommentar von deralte ,

Weitere 53 Minuten?

Kommentar von tuckerndeBiene ,

das ist ja fies. Vor allem DAS bei einem HÄNDLER! 

Da wünsche ich Dir auch viel Glück, dass Du schnell zu einer neuen Maschine kommst - wo die Saison doch läuft....

Kommentar von deralte ,

Äähhh, Tucker-Biene, ich habe kein  Moped in Italien bestellt...

Kommentar von tuckerndeBiene ,

äh, Schuldigung... bin wohl verrutscht. Muss mich erst in dem Forum zurechtfinden :-/

Kommentar von Bonny2 ,

Kostja:  :-))))))

Kommentar von AirGerisd ,

Wieso ist hier so eine Kommentar Schlange?? :)

Kommentar von 123Freak ,

Nein habe so noch immer nicht. Absolute Frechheit.

Danke an alle Kommentare.

Antwort
von blackhaya, 21

Du hast ein Motorrad gekauft, was du NICHT PERSÖNLICH gesehen hast?????

Wirklich, kein Mensch kauft für viele Tausend Euro ein gebrauchtes Produkt, was man nicht persönlich gesehen und gestestet hat.

Hast du bei einem Händler mit Ladenlokal gekauft, oder auf einer internetseite?

Kommentar von 123Freak ,

Ich habe es gesehen. Habe ich mich falsch ausgedrückt oder wie kommst du darauf das ich es nicht gesehen habe ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten