fahrwerk tiefer legen

1 Antwort

Da hat dein Händler nicht ganz unrecht, besonders der Feedback vom Vorderrad (tut mir leid, mir fällt kein besseres Wort dafür ein), der bei Reiseenduros sowieso schon gering ist, wird durch das Gabel verkürzen/durchstecken verschlechtert, das Vorderrad neigt bei schnellen Schräglagenwechseln dann eher zum Untersteuern... ein wirklich sicheres Gefühl kommt mit solch einem Motorrad nie auf.

user5432  12.05.2013, 13:05

Ich geb dir nicht ganz Unrecht!...... Aber

Man sollte nie den Verwendungszweck des Bikes aus dem Auge verlieren.

Wenn ich mir die aktuellen Reiseenduros so anschaue, dann sind diese allesamt doch sehr ausgewogen vom Fahrwerk, da macht eine Fahrwerkstieferlegung weniger aus, als ein schlechter Reifen.

Ich habe aktuell einige Reifen testen dürfen, und bin geradezu begeistert. Bei einer Maschine war auch ein Tieferlegungssatz verbaut, der mir nie das Gefühl von unsicherem Fahrverhalten vermittelte.

Man darf nicht vergessen, das diese Modelle alle sehr Hochbeinig geraten sind, wer nur ab und an mal darauf fährt, der wird sich bestimmt nicht wohl fühlen. Aber hat man sich mal daran gewöhnt, dann fährt man auf kurvigen Strecken manchem "Supersportler" weg, weil das genau das Terrain dieser Spezies Motorrad ist :-)

fritzdacat  12.05.2013, 14:50
@user5432

Ich rate nur zur Vorsicht, der Effekt wird ja auch wieder etwas reduziert, wenn man hinten ebenfalls tieferlegt.... aber dann kann man sich auch gleich (z.B.) eine Bandit kaufen.