Ich meine nur so schnell, dass ihr vor einem Hindernis auf der Straße, z.B. in einer unübersichtlichen Kurve, rechtzeitig anhalten könnt?
Hallo NM, ich oute mich als Sichtfahrer, auch auf der Hausstrecke, denn hier lauern ja die größten Gefahren. Damit bin ich im Schnitt einer der langsamsten Fahrer. Daher denke ich, dass der Großteil deine Frage mit Nein beantworten müsste.

Also im großen und ganzen fahre ich schon mit verstand was ich bei vielen anderen vermisse!!! wenn ich sehe wie manche leute an uneinsehbahren einmündungen vorbeiknüppeln oder auf der Autobahn an LKWs vorbeihämmern wo noch Autos dahinter sind bekomme ich schon manchmal nen Brechreiz!!! Ich bin mit sicherheit keiner der langsam fährt(GSX/R 1000)und man sagt mir auch nach das ich ne Wildsau bin!! Aber wenn fahn dann bitte mit etwas verstand!!!also sagen wir es mal so die kalkulirbaren Risiken versuche ich auszuschalten!! Und na ja über Wild oder sowas denke ich erst nach wenn es auf die strasse läuft!!!aber das ist das gewisse Restrisiko!!!

Ich versuche möglichst, nur kalkulierbare Risiken einzugehen.
Konkret heisst das sicher nicht, dass ich vor einem überraschend auftauchenden Hindernis in jedem Fall zu Stehen kommen könnte, bin aber auf die Notwendigkeit gefasst, plötzlich ausweichen zu müssen und versuche, immer einen "Fluchtweg" offen zu haben.
Hallo, nein, so fahre ich zumindest in den Bergen nicht. Wenn du bei einer Passstraßen in einer Rechtskurve an der "Steinmauer" entlang fährst, ist die sichtbare Stecke sehr kurz. Das ist nichts mehr mit Bremsen. Wenn da ein Hindernis auftaucht, dann hilft nur noch ausweichen.