Fahrsicherheit ENDURO im Vergleich zu "normalen" Motorrädern

gefragt von MarkusSMarkusS am 03.07.2009 um 21:10 Uhr

Hallo, wie sind die Fahreigenschaften einer ENDURO auf der Straße im Vergleich zu einem "normalen" Motorrad? Ist eine Enduro "kritischer" zu fahren, z.B. bei Vollbremsung oder Ausweichmanövern? Gibt´s bei Vollbremsungen eine höhere Überschlagsneigung?

Oder kurz: Kann man als Anfänger so ein Gerät auf der Straße fahren? (Hier konkret die Kawasaki KLX250)

Gruß

Markus

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von frschilling am 3. Juli 2009 22:04
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es ist alles eine Gewöhnungssache. Enduros fahren sich im normalen Staßenverkehr sicherlich etwa anders als "normale" Motorräder. Sie sind in der Regel höher gebaut und haben dadurch einen etwas ungünstigeren Schwerpunkt, der sich bei Kurvenfahrten bemerkbar machen kann. Darauf kann man sich gut einstellen. Wenn man den Stollenreifen gegen einen vernünftigen Straßenreifen austauscht, sind sie für den normalen Straßenverkehr sehr gut brauchbar und sicher beherrschbar. Eine höhere Überschlagsneigung würde ich verneinen, da sie bei einer Bremsung tiefer eintauchen als normale Straßenmaschinen. Kurzum: Ich kenne niemanden, der mit seiner Enduro im Straßenverkehr nicht mindestens so gut wäre wie andere auf Straßenmaschinen. Schau mal hier rein: http://www.1000ps.de/testbericht-2342465-KawasakiKLX250 Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Weitere gute Antworten

ulrich
beantwortet von ulrich am 3. Juli 2009 23:31
7x

Durch die aufrechte Sitzposition ist die Übersicht besser,enspannter.Wendiger ist so eine Enduro allemal.Als Anfänger allen anderen Typen vorzuziehen.(Vor allem mit ABS).

gspepi
beantwortet von gspepi am 5. Juli 2009 20:30
3x

kann dir eine enduro nur ans herz legen. Für Anfänger das beste, und später, wenn du ihre Vorzüge kennst, willst du eine Enduro sowieso nicht mehr hergeben. LG

KLX650c
beantwortet von KLX650c am 4. Juli 2009 12:15
2x

Hallöle.

Fahre von Anfang an Enduro (KLX 650 c) Für Anfänger find ich Enduros definitiv empfehlenswert. gab schon genug Situationen in denen ich dachte, mit nem anderen Moped hätte es mich gelegt. Aber wenn Du mit ner Enduro anfängst dann bitte nicht mit ner 250 ccm. das bereust Du sobals Du das erste mal auf eine Autobahn fährst. Die KLX 300 hats drauf, die 650 c ist ein gutes Citybike. von der 650 r als Anfänger die Finger lassen. Enduros von anderen Herstellern die ich Dir ans Herz legen kann sind die DR 350 - 650 von Susi, die XT von Yamaha und die KLR Modelle von Kawa. UNd natürlich die KTM (keine tausend meter) Modellpallete.

Gruß Chucky

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenomine am 3. Juli 2009 22:24
2x

ich kam mit meiner XT sehr gut zu recht

aber in den Kurven fahre ich ich lieber mit der Yamaha XJ

ich kann liegend besser kurven nehmen als aufrecht sitzend

das ist aber ansichts sache, das ist bei jedem anders

anonym
beantwortet von Schotten am 27. Dezember 2009 13:56
1x

Endurofahrverhalten ist grundsätzlich wenig kritisch. Die Beherschbarkeit ist deutlich einfacher als bei Straßenmotorrädern (Breiter Lenker), man darf aber nicht vergessen das der Grenzbereich früher anfängt(Stollenreifen,hoher Schwerpunkt). Eine langgezogene Kurve mit einem Straßenmotorrad zu fahren ist mit höherem Tempo möglich als mit einer Enduro. Kurze enge Kurven eher mit einem wendigen Motorrad. Es ist die Frage was du haben willst. Ich persönlich habe mich mit einer R 1100 GS angefreundet. Kommt der Eierlegenden Wollmilchsau schon recht nah.

Gruß Christian www.schotten-rs.de

GSXR1000
beantwortet von GSXR1000 am 6. Juli 2009 10:25
0x

Position und Gewicht und die "angemessene" Leistung machen es leichter. Bis du mit Enduro-Reifen ans Limit kommst, vergeht auch noch einige Zeit.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.