motorradfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Fahrerlebnis CB 1000 R: Warum sind so hohe Drehzahlen nötig?

gefragt von DanielDuesentriebDanielDuesentrieb am 25.09.2008 um 10:32 Uhr

Habe neulich eine Probefahrt mit einer CB 1000 R gemacht, ein Super-Motorrad, sehr agil, leicht zu fahren, sieht echt schick aus, finde ich. Aber ich hatte mir von dem Motor etwas total anderes erwartet. Ich dachte, 1000 ccm, nur 125 PS, der Zylinderkopf ist auch Durchzug ausgelegt etc. Natürlich hat das Motorrad fette Leistung und geht gut ab. Aber es ist ein Kurzhuber, man muss jenseits von 6.-7000 rpm sein, damit es im Gesicht drückt. Kann man 125 PS aus 1000 ccm nicht so herausholen, dass man die Laufruhe eines Vierzylinders, aber das Fahrgefühl eines Zweizylinders hat?

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Iceman am 25. September 2008 15:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Motor ist doch ein "Ableger" der Blade, oder?

Da kann man zwar die Charakteristik etwas beeinflussen durch andere Nockenwellen..., aber komplett anders bekommt man den nicht hin. Dazu wäre ein neu entwickelter und entsprechend ausgelegter Motor notwendig mit einer komplett anderen Charakteristik (andere und längere Ansaugwege, größerer Hub und kleinere Bohrung, andere Ventiltellergröße, ...).

Mit einem Vierzylinder-Reihe wird man aber nie das Fahrgefühl eines gleich großen Zweizylinders erreichen. Das ist eine andere Welt.

Gruß, Iceman

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.