Fahren in dieser Zeit vergleichbar mit Russisch Roulette?

gefragt von SuperMotoManiac am 12.01.2009 um 20:10 Uhr

Auch wenn es heute wieder milder wird, so ist doch die Gefahr unheimlich groß, in einer Kurve auf einem glatten Stück oder Eis zu verunfallen. Findet ihr es nicht auch unverantwortlich, z. Z. überhaupt Motorrad zu fahren? Ich habe heute schon wieder die ersten Biker gesehen und konnte es kaum glauben, wo doch links und rechts neben den Straßen noch Schnee liegt.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Endurist
beantwortet von Endurist am 12. Januar 2009 21:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe in den letzten 2 Wochen über 1.000 Km unfallfrei mit meiner Transalp gefahren und hatte richtig Spaß dabei. Wo ist das Problem? ;-)

Gruß T.J.

hansimax
beantwortet von hansimax am 13. Januar 2009 11:56
2x

hallo supermotomaniac, gestern hat mir ein kumpel sein bike zum umbauen gebracht. musste ihn 2h auftauen. man hat der geklappert - mehr als sein motor. sollte jedem selbst überlassen sein, wenn er im winter biken geht. die anderen gehen schifahren. ich möchte im salz nicht fahren - ausserdem hab ich keine spikes auf dem straßenbike. aber für´s schijöring bin ich sofort zu haben. gruß hj austria

Bild/er:

Bild

antbel
beantwortet von antbel am 13. Januar 2009 11:09
2x

Hmm..."Russisch Roulette", "unverantwortlich", "konnte es kaum glauben?". Klingt für mich ein bisschen nach BILD-Zeitung. Gute, routinierte und seine-eigene-Fähigkeiten-korrekt-einschätzende Fahrer werden auch jetzt unfallfrei unterwegs sein. Klar, das Risiko steigt, aber das betrifft mich im Moment auch als Fußgänger auf schlecht geräumten Wegen. Trotzdem gehe ich nach draussen. So what?

Gruß

antbel

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 13. Januar 2009 10:45
2x

Ich fahre auch jetzt und habe nicht das Gefühl, dabei Roulette zu spielen.

• Natürlich muss man vorsichtig und vorausschauend fahren - sollte man ja auch sonst tun - um nicht plötzlich auf einer Eisplatte zu landen und

• man muss sich konzentrieren, um in einer schmalen "freien" Spur zu bleiben, wenn rechts und links davon noch Eis ist und

• man sollte bei der Annäherung an Kreuzungen immer mit einer Eisplatte rechnen, weil da viele schon gebremst oder beschleunigt haben und

• man sollte beim Beschleunigen nicht einfach gefühllos das Gas aufreissen, weil es auch mal da glatt sein kann, wo man kaum etwas davon sieht und...

Der Satz "Findet ihr es nicht auch unverantwortlich, z. Z. überhaupt Motorrad zu fahren?" gefällt mir nicht sonderlich, denn wenn der hier schon in einem Bikerforum auftaucht, dann haben wir wohl demnächst eine Diskussion über ein generelles Winterfahrverbot für Biker am Hals.

Kommentar von 0d55a64bf592a264db94b6939326d18bsmallbadboybike am 13. Januar 2009 17:59

Irgendwie denke ich wie du...

ulrich
beantwortet von ulrich am 12. Januar 2009 21:28
2x

Mit geschärften Sinnen ist es kein Roulette-da zeigt sich der vorausschauende Fahrer.

my666
beantwortet von my666 am 12. Januar 2009 21:03
2x

So ein Quatsch - mit entsprechender Vorsicht und gesundem Menschenverstand kannman sehr wohl auch im Winter gut Motorrad fahren. Es ist halt ganz anders als im Sommer und wer sich nicht drauf einstellt, fliegt halt auf die Nase. Hatte mal 10 Jahre lang kein Auto, das ging auch. Aber russisches Roulette ist was ganz anderes...

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 13. Januar 2009 23:30
1x

Wie sagte mein Fahrlehrer immer: Du musst den Asphalt lesen, der sagt Dir wie schnell Du sein darfst.... .....und, du mußt immer mit der Dummheit der Anderen rechnen! Da hab ich mich auch letzte Woche dran gehalten. Solange die Straßen trocken sind hat man auch im Winter Spaß mit dem Bike. Früher bin ich auch bei Schnee und Eis gefahren, und es hat mich nicht hin gesemmelt........

DanielDuesentrieb
beantwortet von DanielDuesentrieb am 13. Januar 2009 08:56
1x

Weiß ja nicht wo du wohnst, hier ist alles eisfrei, kein Problem.

Biker4Ever
beantwortet von Biker4Ever am 12. Januar 2009 20:47
1x

hallo supamotomaniac:ich möchte nichts dazu sagen ob es verantwortungslos ist oder nicht oder auch fahrlässig in einigen fällen.Aber kann dir sagen dass ich einen biker gesehen habe der bei frischem schnee mit seiner cb 500 unterwegs war und musste mir vorstellen was alles passieren könnte.Ich selber habe mein baby erstmal bis märz eingemotet und bin auf mein 4 takter roller umgestiegen fährt sich auf jeden fall besser, sicher wie ein auto ist es natürlich nicht.Aber leider keine andere möglichkeit.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.