gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Fährt jemand mit einem Schaltautomaten?

gefragt von Dennis  NahrmannDennis Nahrmann am 12.10.2007 um 15:51 Uhr

Ich habe letzlich von einem Schaltautomaten gelesen. Die Kupplung braucht man gar nicht mehr betätigen dafür sondern einfach schalten. Hört sich sehr interessant an. Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von DrRossi am 15. Oktober 2007 00:07
4x
Thumb_up

Ein befreundeter Endurofahrer schwört darauf, gerade im Gelände, wo manchmal keine Zeit zum Kuppeln ist.

alexcbf
beantwortet von alexcbf am 13. Oktober 2007 02:58
4x
Thumb_up

habe es auch gelesen. und finde es ebenso interessant. wäre ja sowas wie ne halbautomatik. das fände ich auch klasse.

wäre auch interessiert an einigen antworten.

anonym
beantwortet von palatinobiker am 13. Oktober 2007 16:29
4x
Thumb_up

Der Vergleich mit einer Halbautomatik hinkt: Ein Schaltautomat knipst für die Dauer des Schaltvorgangs (auf Kommando des Schalthebels) den Zündfunken aus; die Kupplung rückt nicht aus.

Das ist eher wie gefühlvolles "Schalten ohne Kuppeln", nur mit der Garantie, dass zum Schaltzeitpunkt tatsächlich kein Drehmoment von der Kurbelwelle kommt.

Der Mechanismus, den z. B. Yamaha für die FJR 1300 anbietet, kuppelt selbsttätig aus und wieder ein. Großer Unterschied. Weniger verschleißträchtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann mir jemand das Prinzip einer Kupplung erklären?

Wie schaltet man richtig ?

Schalten ohne Kupplung?

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.